VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonntag, 05.05.2019 - 11:46 Uhr

Regionsfeuerwehrbereitschaft übt auf Kasernengelände im Landkreis Uelzen

Die Fahrzeuge der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV bei ihrer Ankunft im Landkreis Uelzen.Aufn.:

BURGDORF/LEHRTE/SEHNDE/UETZE

Am gestrigen Sonnabend, 4. Mai 2019, fand eine Übung der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV im Landkreis Uelzen in der ehemaligen Kaserne der Bundespolizei in Bad Bodenteich statt. Die Bereitschaft setzt sich aus Feuerwehren der Städte Sehnde, Lehrte, Burgdorf und der Gemeinde Uetze zusammen.

 

Die Bereitschaft traf sich am Sonnabend um 6.30 Uhr an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf und fuhr um 7 Uhr geschlossen in den Landkreis Uelzen. Dort kam diese um 9.15 Uhr. Um 10 Uhr bekamen die Einsatzkräfte den ersten Einsatzbefehl: "Brandbekämpfung in einem Waldgebiet". Es wurde der 1. Zug zu der Einsatzstelle entsannt, dieser setzt sich aus Tanklöschfahrzeugen aus Lehrte zusammen. Diese Einsatzstelle wurde bis 11.30 Uhr abgearbeitet.

 

Die Bereitschaft mit den anderen Zügen fuhr in die Kaserne und bekam dort ihren Eisatzbefehl. Für sie hieß es "Menschenrettung und Brandbekämpfung" in einer Unterkunft und Aufbau einer Löschwasserversorgung vom etwa 800 Meter entfernten Elbeseiten-Kanal. Zudem fanden die Einsatzkräfte noch einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person und einen weiterer Waldbrand auf dem Gelände vor.

 

"Auch diese Einsatzlagen wurden sehr gut abgearbeitet, wie auch die Feuerwehrkräfte des Landkreises Uelzen bestätigten", so Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert.

 

Nach Ende der Übung gegen 14 Uhr wurde ein gemeinsames Essen aus dem neuen Küchenwagen eingenommen und die Rückfahrt gegen 16 Uhr angetreten. Die Leitung für diesen Einsatz hatten Regina Lehnert (stellvertretende Abschnittsleiterin) und Detlef Hilgert (Abschnittsleiter). Beide zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung der Bereitschaft.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  447 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  727 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.