VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Dienstag, 23.04.2019 - 19:12 Uhr

Klein, gemütlich, familienfreundlich: Osterfeuer in Hülptingsen mit neuem Standort

Erstmals wurde das Osterfeuer in Hülptingsen am Feuerwehrhaus entzündet.Aufn.:

HüLPTINGSEN

Erstmals in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Hülptingsen fand das Osterfeuer in diesem Jahr direkt am Feuerwehrhaus statt: "Allein schon von der Logistik her ist es für uns viel einfacher, das Osterfeuer direkt hier am Feuerwehrhaus ausrichten zu können", berichtet Ortsbrandmeister Brockmann. "Wir hatten viel Glück mit dem herrlichen Wetter - aber auch bei schlechtem Wetter wird der neue Veranstaltungsort künftig für alle wesentlich attraktiver sein, als der alte Platz."

 

Besonders freut sich Brockmann über die hohe Besucherzahl und die positive Resonanz am vergangenen Sonnabend, 20. April 2019, die ihm von den Besucherinnen und Besuchern entgegengebracht wurde. Das Feuer selbst befand sich in einer großen, eigens für die Feuerwehr Hülptingsen angefertigten und gespendeten Feuerschale.

 

"In Anbetracht der Trockenheit und aus Sicht des Brandschutzes war dieses Osterfeuer somit eines der sichersten in der Region", so der Ortsbrandmeister. Aber auch die Besucherinnen und Besucher hatten ihre Freude, da sie nicht wie sonst das Feuer nur aus der Ferne anschauen konnten, sondern rings um das Feuer gemütlich auf Bänken sitzen konnten. Das war früher so nicht möglich.

 

"So ein Osterfeuer ist sehr personalintensiv, aber Einsätze wären für die Ehrenamtlichen auch an diesem Tage keine große Herausforderung gewesen", sagte Ortsbrandmeister Brockmann auf Nachfrage. "Das Löschfahrzeug ist selbstverständlich einsatzbereit und die Einsatzkräfte sind entsprechend für eventuelle Einsätze so eingeteilt, dass es hier beim Osterfeuer kaum auffallen sollte, wenn unser Fahrzeug zum Einsatz muss." Trotz der herrschenden Trockenheit blieben ungeplante Feuer in der näheren Umgebung glücklicherweise "aus".

 

Das Osterfeuer ist bekanntlich eine der wenigen Veranstaltungen im Ort Hülptingsen. Und für die Feuerwehr selbst ist es die wichtigste im Jahr. "Wir machen das gern. Nicht nur für uns, sondern vielmehr für unseren Ort selbst", so Brockmann, der besonders stolz auf seine Kameradinnen und Kameraden ist, ohne die, wie er sagt, solche Veranstaltungen nicht realisierbar wären. "Am kommenden Wochenende haben wir übrigens schon die nächste, in diesem Jahr größte Veranstaltung hier im Ort. Es handelt sich dabei zwar nicht um unsere eigene Veranstaltung, aber wir unterstützen unseren Schützenverein bei ihrem Schützenfest dabei tatkräftig." Der Schützenverein Hülptingsen feiere nämlich in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen, was die Mitglieder der Feuerwehr ebenfalls begleiten werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  326 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  711 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  535 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.