Burgdorf
Sonntag, 17.03.2019 - 20:13 Uhr

Ausstellung in der KulturWerkStadt klingt am 24. März aus

Erzählcafé mit Nachfahren der "Burgdorfer Köpfe"

Auch über den heutigen Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder verfasste der aus Burgdorf stammende Spiegel-Autor Jürgen Leinemann (rechts) ein viel beachtetes Portrait.Aufn.:

BURGDORF

Bis zum Sonntag, 24. März 2019, sind die Besucher der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, eingeladen, zwölf bedeutende "Burgdorfer Köpfe" im Rahmen der gleichnamigen Ausstellungsreihe näher kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen bereits verstorbene Persönlichkeiten, die sich auf vorbildliche und uneigennützliche Weise für ihre Mitmenschen in Burgdorf und über die Stadtgrenzen hinaus einsetzten.

 

Am letzten Tag der Schau organisiert das Ausstellungsteam von 14 bis 17 Uhr ein Erzählcafé mit Familienangehörigen der portraitierten Frauen und Männer. Die Nachfahren geben einen persönlich gefärbten Einblick in die Lebensgeschichte ihrer Verwandten, die sich auf unterschiedlichste Weise für das Gemeinwohl einsetzten. Mit ihnen verbunden sind prägenden Akzente in der Kommunalpolitik, im karikativen und sozialen sowie im sportlichen Bereich. Dazu gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen des VVV-Arbeitskreises Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten an den beiden letzten Ausstellungstagen, 23. und 24. März: 14 bis 17 Uhr. Ab Sonnabend, 13. April, geht es weiter mit der Mitmachausstellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene "Burgdorf zaubert!".