Burgdorf
Donnerstag, 21.02.2019 - 18:05 Uhr

VVV-JuniorClubTag führt hinter die Kulissen des ältesten Burgdorfer Filmtheaters

Am 14. März im Neue Schauburg-Kino

Aufn.: Joachim Lührs

BURGDORF

Wie es hinter den Kulissen des ältesten Burgdorfer Filmtheaters aussieht, verrät der 121. VVV-JuniorClubTag am Donnerstag, 14. März 2019. Die Teilnehmer (ab 6 Jahre) treffen sich um 16 Uhr im Neue Schauburg-Kino in der Feldstraße 2a. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. JuniorClub-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

 

Vom zweiten bis zum sechsten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts gab es mit sehr unterschiedlicher Existenzdauer insgesamt fünf Kinos in Burgdorf, von denen sich am Ende nur das 1931 eröffnete Neue Schauburg-Kino als dauerhaft überlebensfähig erwies. Das traditionsreiche Lichtspieltheater befindet sich seiner Gründung ununterbrochen im Besitz der Familie Hahne und zieht mit seinem nostalgischen Charme tausende Besucher in jedem Jahr an. Christian Lindemann, Enkel der langjährigen Betreiberin Elisabeth Hahne, übernahm das für sein Programm mehrfach ausgezeichnete Kino Anfang 2016 von seinen Eltern. Beim Streifzug durch die Räumlichkeiten stellt er den ClubTag-Teilnehmern die technische Ausstattung des Filmtheaters und den Vorführraum vor, in dem seit 2011 digitale Abspieltechnik zum Einsatz kommt. Der Kinobetreiber präsentiert zudem eine Trailershow, einen Kurzfilm und einen 3-D-Film.