Burgwedel
Dienstag, 19.02.2019 - 16:15 Uhr

Luis Beimfohr absolviert Praktikum bei der Landtags-CDU-Fraktion

Luis Beimfohr (links) zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags.Aufn.:

BURGDWEDEL

Luis Beimfohr geht in 11. Klasse des Gymnasiums Großburgwedel und hat jüngst ein Praktikum bei der CDU-Fraktion des Niedersächsischen Landtags gemacht. In den zwei Wochen seines Praktikums hat er sehr umfangreiche Einblicke in die landespolitische Arbeit bekommen. "Auf der einen Seite habe ich die wissenschaftliche Arbeit der Mitarbeitenden im Fraktionsbüro kennengelernt. Jeden Morgen gab es eine Mitarbeiterrunde, in der aus den verschiedenen politischen Fachbereichen berichtet wurde, damit alle auf dem aktuellen Stand sind. Darüber hinaus habe ich selbst einige Recherchen zu aktuell relevanten Themen durchgeführt, die die Referenten bei ihrer Arbeit unterstützen sollten", so Luis Beimfohr.

 

Auf der anderen Seite hat er auch Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten bekommen, indem er Arbeitskreise und Ausschusssitzungen miterlebt hat. "Dabei durfte ich mir selbst aussuchen, welche Themen mich interessieren und was ich mir anhören möchte. Am besten hat mir da der Ausschuss für Inneres und Sport gefallen. Außerdem hat gleich zu Beginn meiner Praktikumszeit eine außerplanmäßige Sitzung des Landtags stattgefunden. Mir einmal live anzugucken wie die Politiker im Plenum debattieren - das war schon spannend zu sehen", erklärt er.

 

"Vielen Dank an die Mitarbeiter der CDU-Landtagsfraktion und an Herrn Fredermann. Ich hatte eine interessante Zeit im Landtag und war überrascht von den vielseitigen Aufgaben dort, gerade das was alles im Hintergrund stattfindet, damit in Niedersachsen Politik gemacht werden kann", so der Burgwedeler abschließend.