Lehrte
Sonnabend, 16.02.2019 - 09:38 Uhr

Gelungene Generalprobe des Dreiakters "Kaviar trifft Currywurst"

Am gestrigen Freitag fand die öffentliche Generalprobe statt.Aufn.: Helmut Steinseifer

AHLTEN

Nachdem die Aufführungen im Oktober und November aufgrund der Erkrankung einer Hauptdarstellerin ausfallen mussten, werden die abgesagten Aufführungen im Februar und März 2019 nachgeholt. Aus diesem Grund gab es am gestrigen Freitagabend, 15. Februar 2019, eine öffentliche Generalprobe des Stückes "Kaviar trifft Currywurst", geschrieben von der gelernten Journalistin und ehemaligen Redakteurin des ZDF Winnie Abel.

 

Mit diesem Lustspiel zeigte die gesamte Ahltener Laienspielgruppe "Die Unverzagten" was in ihnen steckt. Tolle Dialoge, gepaart mit Wortwitz und Komik begeisterten die Zuschauer in der fast vollbesetzten Grundschulaula in Ahlten.

 

Unter der Regie von Klaus-Dieter Garms waren nicht weniger als elf Schauspieler auf der Bühne, die für einen unterhaltsamen Abend sorgten. Manche Darsteller durften zum erstenmal Bühnenluft schnuppern und machten ihre Sache ausgezeichnet. Der Inhalt des Dreiakters war gespickt mit allerlei Pointen, über die das diesjährige Ensemble bereits bei den ersten Proben herzhaft lachen mussten. Ein Lob ging auch an die wandlungsfähigen Bühnenbauer.

 

Hier ein kleiner Überblick über die etwas chaotische Handlung: Panik bei Erna Wutschke (Christel Garms). Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Cousin, Prinz Harry von Anhalt (Markus Lehnert), hat seinen Besuch angemeldet. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gutlaufendes Edel-Restaurant. Was sie aber hat, ist eine schlechtlaufende Eckkneipe. Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und der beschaulich triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf. Stammkundin Sandy (Heike Wellmeyer), die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen, Ernas tollpatschiger Lebensgefährte "Blümchen" (Olaf Stolte) jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste, der schweigsame Stammgast Heini (Horst Groß) weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstige Nachbargastronomin Genoveva (Louisa Neubacher) setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus. Was folgt, ist ein rasend lustiges Verwechslungsspiel, bei dem schief läuft, was nur schief laufen kann. Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna trotzdem zu gelingen, ihren Cousin von dem "Edel-Lokal" zu überzeugen. Doch als dieser dann auch noch eine Testerin (Benigna Krampitz) vom Magazin "Der Feinschmecker" ankündigt, bricht in Ernas vermeintlichem Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.

 

Bereits am heutigen Sonnabend, 16. Februar 2019, stehtin der Aula der Grundschule Ahlten die Premiere auf dem Programm.

 

Die weiteren Auftritte im Überblick:

  • Sa. 16.02.2019 19:30 Uhr Premiere mit den Ahltener Musikanten, Aula der Grundschule Ahlten
  • Fr. 22.02.2019 19:30 Uhr, Aula der Grundschule Ahlten
  • Sa. 23.02.2019 15.00 Uhr, Aula der Grundschule Ahlten mit Kaffee und Kuchen
  • Sa. 23.02.2019 19:30 Uhr, Aula der Grundschule Ahlten
  • Sa. 02.03.2019 19:30 Uhr, Forum der KGS Sehnde
  • Sa. 16.03.2019 15:00 Uhr, Kurt-Hirschfeld-Forum, Lehrte
  • Sa. 16.03.2019 19:30 Uhr, Kurt-Hirschfeld-Forum, Lehrte
  • Sa. 23.03.2019 19:30 Uhr, Bürgerhaus Misburg

 

Die Vorverkaufsstellen (nur für die Vorstellungen in Ahlten und Lehrte) sind Volksbank Ahlten, Zum Großen Freien 40a, die HAZ/NP Ticketshops in der Zuckerpassage in Lehrte, Burgdorf und Burgwedel und in jedem Eventim Ticketshop sowie im Internet unter Opens external link in new windowwww.tickets.haz.de.

 

Ab Herbst 2019 präsentieren "Die Unverzagten" ihren nächsten Dreiakter "Residenz Schloss & Riegel. Die Premiere ist am 19. Oktober 2019. Die Ahltener Laienspielgruppe "Die Unverzagten" begeht in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bestehen. Die Truppe hat 120 Mitglieder von denen 35 aktiv sind.

  452 Kb
  532 Kb
  443 Kb
  493 Kb
  377 Kb
  412 Kb
  405 Kb
  365 Kb
  501 Kb
  436 Kb