Lehrte
Mittwoch, 06.02.2019 - 11:04 Uhr

Aktive TSV-Oldies eroberten die "phantastische Welt der Brote"

Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen nahmen an dem Brotworkshop "Brot backen leicht gemacht" in der Sievershäuser Brotwerkstatt von Brotsommelier Wilhelm Balkenholl teil und wurden, so Balkenholl ,"in die phantastische Welt der Brote" eingeführt. Wilhelm Balkenholl, einziger staatlich geprüfter Brotsommelier in der Region Hannover und zudem zweiter Vorsitzender des TSV, hieß die Teilnehmer zunächst mit einem Begrüßungssekt willkommen und führte kurz in die Größe und Arbeitsweise seines Betriebes ein.

 

Dann wurde es ernst: Es sollten vier verschiedene Brote gebacken werden. Die Teige dafür waren bereits vorbereitet, jeder bekam eine abgewogene Menge, die er dann kneten und formen musste. Es war also Handarbeit erforderlich. Die Brotlaibe wurden von jedem TSV-Sportler mit seinem Namen gekennzeichnet und dann in den hochmodernen und neuen Etagenbackofen geschoben. Klaus Jaremko zeigte sich dabei so engagiert, dass der Bäckermeister ihn für drei Uhr als Aushilfskraft für die nächtliche Produktion einlud. Ob Jaremko tatsächlich erschien, ist nicht überliefert.

 

Die Zeit, die die Brotlaibe nun im Backofen bleiben mussten, wurde für eine Betriebsbesichtigung genutzt und die eindrucksvollen und aufeinander abgestimmten Abläufe vorgestellt. Es gab auch die Gelegenheit, den Duft des noch nicht fertigen Sauerteigs mal durch die Nase ziehen zu lassen und einige Rohstoffe zu kosten.

 

Nach rund 30 Minuten waren die Brote fertig gebacken. Als die Klappen des Ofens geöffnet wurden, ging ein Raunen durch die Reihen der TSV-Oldies. Sichtlich stolz stellte ein "Bäckerlehrling" fest: "Mein Brot ist so schön, dass wird nicht gegessen, das wird zu Hause ausgestellt".

 

Mit den fertigen Broten ging es dann in den Seminarraum der Bäckerei, wo alles für eine Verkostung der frischen Backerzeugnisse vorbereitet war. Viele verschiedene Aufstriche, dazu entsprechende Getränke ließen die Teilnehmer doch die eine oder andere Scheibe mehr verzehren, als sie es zu Hause beim Abendbrot wohl getan hätten.

 

Mit der Absicht, auch zu Hause mal ein Brot zu backen, verließen dann die TSVer gut informiert und gut gesättigt den gelungenen Workshop. 

  300 Kb
  288 Kb
  515 Kb
  556 Kb
  539 Kb