Burgdorf
Sonntag, 27.01.2019 - 20:56 Uhr

Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen leistete 15.970 Dienststunden in 2018

Neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen erhielten einen neuen Dienstgrad. Auf dem Bild fehlt Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, der zum Hauptbrandmeister ernannt wurde.Aufn.: Klaus Sprenger

RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

Am vergangenen Freitag, 25. Januar 2019, fand im Landgasthaus Voltmer in Ramlingen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen statt. Wie immer folgten viele Gäste der Einladung von Ortsbrandmeister Heinrich Könecke, der unter den Gästen unter anderem den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul, Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig, den Ersten Stadtrat Lutz Philipps, den Feuerwehrausschussvorsitzenden Armin Pollehn, Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer wie auch den stellvertretenden Ortswehrleiter Christian Meyer von der Partnergemeinde Kleinmühlingen-Zens begrüßen konnte.

 

Im Jahr 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen zu ingesamt 41 Einsätzen gerufen, wie Ortsbrandmeister Heinrich Könecke berichtete. Diese setzten sich aus 20 Brandeinsätzen, 16 Hilfeleistungen und fünf sonstigen Einsätzen zusammen. Er erinnerte an drei Einsätzen "Hilflose Person hinter verschlossener Tür" aber auch an Brandeinsätze entlang der Bahnlinie, einer Rundballenpresse wie auch dem Brand des alten Försterhauses in Burgdorf, bei dem alle Ortsfeuerwehren Burgdorfs im Einsatz waren. Von den insgesamt 15.970 Stunden, die die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr erbracht hatte, entfielen 754 Stunden auf die Einsätze. Das Gros der Stunden wurde hierbei im Ausbildungsdienst der vier Gruppen erbracht: 5076 Stunden waren die Ehrenamtlichen mit der Aus- und Weiterbildung beschäftigt. 55 aktive zählte die Ortsfeuerwehr zum 31. Dezember 2018. Weiter hat die Ortsfeuerwehr 21 Musiker, sieben Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder, 23 in der Altersabteilung und neun im historischen Löschzug.

 

Zusammen mit Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer konnte der Ortsbrandmeister zudem neue Dienstgrade vergeben. So wurden Jan Maschigefski und Eike Reinberger-Bruns zum Feuerwehrmann ernannt. Kerstin Maschigefski erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau sowie Arkadiusz Gruszczynski und Marcus Kage den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Zum Oberlöschmeister wurde Lars Voltmer und Bernd Feldmann zum Hauptlöschmeister ernannt. Den Rang des Brandmeisters erhielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Mike Kories. Danach musste der Stadtbrandmeister, selbst Mitglied in der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, das Wort an Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert übergeben, der Dennis-Frederik Heuer zum Hauptbrandmeister ernannte.

 

Desweiteren konnten besondere Ehrungen vorgenommen werden. Dennis-Frederik Heuer, Lars Hogreve, Martin Könecke, Thomas Wöhler und Timo Wöhler wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des landes Niedersachsen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Thomas Wöhler wurde für 25 Jahre Feuerwehrmusik durch den Musikzugführer Jürgen Wöhler und den Brandschutzabschnittsleiter geehrt.

 

Einstimmig wurden die neu zu wählenden Positionen im Ortskommando gewählt. Thomas Wick (Gerätewart), Bernd Feldmann (Sicherheitsbeauftragter), Arne Asseburg (Atemschutzgerätewart) , Andreas Maschigefski (Jugendfeuerwehrwart) und Chantal Pahl (Kinderfeuerwehrwartin) sind ohne Gegenvorschläge gewählt worden. Auch die Gruppenführer mussten durch die Versammlung bestätigt werden. Detlev Jordan (Gruppe I), Bernd Feldmann (Gruppe II), Arne Asseburg (Gruppe III),Henning Meyer (Gruppe IV) und Jürgen Wöhler (Musikzugführer) wurden ohne Gegenstimme gewählt.

  475 Kb
  389 Kb
  437 Kb
  467 Kb
  394 Kb