Lehrte
Mittwoch, 16.01.2019 - 14:11 Uhr

Herzsportgruppe der TSG Ahlten besucht Hanisch im Landtag

Die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch mit der Herzsportgruppe der TSG Ahlten im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags.Aufn.:

AHLTEN

Schön, hell und beeindruckend: So empfanden die rund 25 Mitglieder der Herzsportgruppe der TSG Ahlten den neuen Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags, den sie bei einer persönlichen Führung der für Lehrte, Burgdorf und Uetze zuständigen SPD-Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch kennenlernten.

 

Hanisch führte ihre Gäste zunächst in den neuen Plenarsaal, wo sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gab: "Wir haben etwa eine Sitzungswoche pro Monat mit meist drei Tagen. Zwischen den Plenarwochen finden Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen statt und ich mache Besuche im Wahlkreis oder komme Terminen bei Organisationen und Institutionen nach - wie zum Beispiel Schulen oder Interessensverbänden", erklärte die Landtagsabgeordnete. "Ich bin beeindruckt von der Helligkeit des neuen Plenarsaals", sagte Kuno Barke von der TSG Ahlten, der noch den alten Plenarsaal kennengelernt hatte. Dem konnte seine Vereinskollegin Iris Bischoff-Deskau nur beipflichten: "Es ist schön das alles mal mit eigenen Augen zu sehen."

 

Anschließend zeigte Hanisch ihren Gästen den SPD-Fraktionssaal und den Übergangsplenarsaal gegenüber der Marktkirche. Dabei wählte Hanisch den unterirdischen Gang, der das Bürogebäude der Fraktionen an der Marktkirche und das Leineschloss verbindet. "Die Verbindung der einzelnen Gebäude hat mich sehr beeindruckt, ebenso wie die Gesamtfläche des Landtags", staunte Harald Schürmann von der TSG Ahlten. Im Übergangsplenarsaal stand Hanisch für eine Fragestunde zur Verfügung. Auf besonderes Interesse stieß dabei der persönliche Hintergrund der Landtagsabgeordneten, aber auch fachliche Themen wie Düngemittel in der Landwirtschaft und mobile Netzabdeckung kamen nicht zu kurz. "Die Vielfältigkeit der Fragen dieser Besuchergruppe hat mich sehr gefreut", sagte Hanisch abschließend und verabschiedete sich von ihren Gästen, die den Abend mit einem Restaurantbesuch abrundeten.

 

Wer ebenfalls den Landtag besuchen möchte, kann sich an das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten unter 0511/1674345 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)thordies-hanisch.de wenden.