Uetze
Sonntag, 18.11.2018 - 00:01 Uhr

Erfolgreiche Feuerwehrausbildung in Uetze: "Wir sind stolz auf Euch"

Die 25 Teilnehmer des ersten Teils der Truppmannausbildung bestanden allesamt ihre Prüfung.Aufn.: Bastian Kroll

Am gestrigen Sonnabend, 17. November 2018, ging bei der Gemeindefeuerwehr Uetze der erste Teil der Truppmannausbildung zu Ende. Die 25 Teilnehmer haben allesamt mit guten Noten bestanden.

UETZE

Die Aufregung war schon groß im Feuerwehrhaus in Dollbergen, als die Offiziellen vor dem Lehrgang der Truppmannausbildung Teil 1 standen und die Teilnehmer ihre Noten erwarteten. Es wurde sich schon gefragt, ob die Schweißperlen der Prüfung oder etwa Angst zuzuschreiben seien. "Sie haben allesamt bestanden", verkündete dann Uetzes Gemeindebürgermeister Werner Backeberg recht spontan in seiner Begrüßungsrede, woraufhin sich Erleichterung aber auch Stolz über das Errreichte breit machte.

 

Seit dem 16. Oktober hatten 25 angehende Feuerwehrkräfte, davon einer aus Rethmar (Sehnde), im Feuerwehrhaus in Dollbergen ihre erste Ausbildung bei der Feuerwehr bestritten. "Das ist die längste, die man im Laufbahn der Feuerwehr absolviert", so der kommissarische Gemeindeausbildungsleiter Thomas Fistler. "Auch eure Ausbilder haben einmal so angefangen", betonte er vor den Lehrgangsteilnehmern nicht ohne eben diesen seinen besonderen Dank auszusprechen. 14 Ausbilder hatten die Lehrgangsteilnehmer in den vergangenen Wochen begleitet, ausgebildet und mit Rat und Tat zur Seite gestanden."Ohne diese geht es nicht" so Thomas Fistler. Ingesamt 72 Unterrichtseinheiten waren in den vergangenen Wochen durchgeführt worden, um die Teilnehmer als Feuerwehrmänner beziehungsweise Feuerwehrfrauen auszubilden, die nach ihrer bestandenen Prüfung nun auch am Einsatzgeschehen teilnehmen dürfen.

 

Am gestrigen Sonnabend galt es nach der theoretischen Prüfung im praktischen Teil in der Gruppe einen Löschangriff durchzuführen, eine Leiter aufzustellen, eine Verkehrssicherung durchzuführen und schließlich auch Knoten und Stiche anzufertigen. Zu den Lehrgangsinhalten gehörten zudem Dinge wie Geräte- und Gefahrenstoffkunde, Rechtsgrundlagen und ein Erste Hilfe Kurs. Unten den Augen der Prüfer, die aus den Städten Burgdorf, Lehrte und Sehnde kamen, stellten die Lehrgangsteilnehmer ihr Wissen theoretisch wie auch praktisch unter Beweis.

 

"Wir haben sehr viele Frauen in diesem Lehrgang dabei gehabt und auch viele Quereinsteiger. Fast die Hälfte kam ohne Vorwissen zu Feuerwehr", erklärt Thomas Fistler. Zudem waren sechs Frauen unter den Lehrgangsteilnehmern. "Wir sind auf Menschen wie sie angewiesen, die sich freiwillig bereit erklären, sich für das Allgemeinwohl einzusetzen", betonte Uetzes Gemeindebürgermeister. Die Aufgabe bei der Feuerwehr sei "eines der ehrenwertesten Ehrenämter" führte er fort, und der ehrenamtliche Einsatz sei nicht selbstverständlich.

 

Beeindruckt zeigte sich der stellvertretender Gemeindebrandmeister Jens Blenk, der für Gemeindebrandmeister Tobias Jacob die Glückwünsche des Gemeindekommandos überbrachte. "Ich bin beeindruckt, wie viele Teilnehmer wir in diesem Jahr hatten. Das hatten wir lange nicht", stellte er fest.

 

Besondere Glückwünsche überbrachte auch der Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger (Barsinghausen), der nicht nur die Prüfung durchführte und anschließenend die Lehrgangsbescheinigungen überreichte, sondern auch im Namen von Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing den Lehrgangsteilnehmern gratulierte. "Wir sind stolz auf Euch", ließ er die erfolgreichen Prüflinge wissen.

 

Diese ließen es sich nicht nehmen, sich ihrerseits bei ihren Ausbildern mit einem besonderen Geschenk zu bedanken: Einem Weihnachtskalender, der die Teilnehmer ziert.

 

Die erfolgreichen Teilnehmer

Feuerwehr Dedenhausen:

Sina Luther

Lina-Sophie Marrek

Lars Schüddemage

Jan Schüddemage

Voktoria Mattern

Mattis Wildhagen

 

Feuerwehr Dollbergen:

Stefan Beyreitz

Fabian Markovic

Rebecca Pütz

Jonas Pagel

Marie Semrau

 

Feuerwehr Eltze:

Lisa Patzer

Heiko Viereck

Julian Schlüter

Maximilian Meldau

 

Feuerwehr Hänigsen:

Fabrice Weiß

Christian Costin

 

Feuerwehr Uetze:

Moritz Hasberg

Niklas Niewerth

Lukas Kamlah

Nick Dreher

Lukas Grundstedt

Fabian Bünger

 

Werkfeuerwehr Avista Oil:

Julien Denzin

 

Feuerwehr Rethmar

Keno Schöppe 

  213 Kb
  229 Kb
  358 Kb
  382 Kb
  375 Kb
  371 Kb
  406 Kb
  331 Kb
  318 Kb
  357 Kb
  327 Kb
  348 Kb
  408 Kb
  388 Kb
  340 Kb
  234 Kb
  258 Kb
  360 Kb
  452 Kb
  252 Kb
  260 Kb
  217 Kb
  216 Kb
  321 Kb
  314 Kb
  317 Kb
  319 Kb
  246 Kb
  310 Kb
  216 Kb
  244 Kb
  260 Kb
  257 Kb
  256 Kb
  233 Kb
  254 Kb
  199 Kb
  254 Kb
  245 Kb
  249 Kb
  230 Kb
  222 Kb
  244 Kb
  255 Kb
  243 Kb
  257 Kb
  261 Kb
  257 Kb
  257 Kb
  239 Kb
  232 Kb
  207 Kb
  255 Kb
  239 Kb
  231 Kb
  244 Kb
  246 Kb
  248 Kb
  254 Kb
  257 Kb
  205 Kb
  254 Kb
  240 Kb
  223 Kb
  229 Kb
  184 Kb
  249 Kb
  211 Kb
  249 Kb
  211 Kb
  237 Kb
  213 Kb
  224 Kb
  242 Kb
  255 Kb
  342 Kb