Lehrte
Montag, 24.09.2018 - 16:26 Uhr

Lehrter DGB-Vorsitzender nimmt am Bürgerfest am Einheitstag in Berlin teil

Reinhard Nold (rechts), hier zusammen zusammen mit (von links) dem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (SPD), Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), und Pfarrer Roman Blasikiewicz bei der Maikundgebung in Lehrte.Aufn.:

LEHRTE

Der Vorsitzende des DGB-Ortsverbandes Lehrte, Reinhard Nold, wurde als Mitglied der niedersächsischen Bürgerdelegation zum Empfang beim Bundespräsidenten ausgewählt.

 

28 Jahre lang teilte die Mauer Berlin in zwei Hälften - seit 28 Jahren sind Berlin und Deutschland wieder vereint. Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2018 finden dieses Jahr in der Hauptstadt statt, die Berliner Landesregierung lädt aus diesem Anlass aus allen 16 Bundesländern Bürgerdelegationen ein, um Engagement und Vielfalt zu würdigen.

 

Das diesjährige Veranstaltungsmotto lautet "Nur mit Euch" und formuliert den Anspruch, dass künftige Herausforderungen in unserer Gesellschaft nur gemeinsam zu bewältigen sind. Das Engagement einzelner und die demokratische Mitbestimmung aller sind von besonderer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat das Land Niedersachen bei der Auswahl der Bürgerdelegation den Fokus auf ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter in Personalräten, Gewerkschaften, Betriebs-räten oder Jugend- und Auszubildendenvertretungen gelegt.

 

Aus Lehrte wurde der Vorsitzende des DGB-Ortsverbandes, Reinhard Nold, als Mitglied der Delegation ausgewählt. Torsten Hannig, Geschäftsführer der DGB-Region Niedersachsen-Mitte, freut sich, dass Nold auf diese Weise für seine gewerkschaftliche Arbeit gewürdigt wird: "Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und ich bin der festen Überzeugung, dass sich durch sein herausragendes Engagement die Arbeit des DGB in Lehrte derart stark entwickeln konnte. Der DGB-Ortsverband hat unter seiner Leitung durch regelmäßige Informationsveranstaltungen zur politischen Willensbildung beigetragen und das gesellschaftspolitische Leben in Lehrte erheblich bereichert". Die Veranstaltungen zum 1. Mai haben in den vergangenen Jahren eine überregionale Reichweite erzielt, denn "Nold hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen die Maikundgebung in Lehrte zur zweitgrößten Kundgebungen in unserer gesamten Region entwickelt. Nur in der Landeshauptstadt Hannover haben wir mehr Teilnehmende", so Hannig.

 

Die Teilnehmenden der Bürgerdelegationen erwartet neben dem Festakt mit anschließendem Empfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ein dreitägiges Bürgerfest. Geplant sind Veranstaltungen an den historischen Orten der Einheit. Insgesamt sind hunderte Projekte, Institutionen sowie Unternehmen an dem Bürgerfest beteiligt.

 

Die Stadtgesellschaft in Lehrte wird zur Einheitsfeier also nicht nur durch das stumme Schild "Lehrter Bahnhof" im Hauptbahnhof Berlin vertreten sein, sondern durch die Teilnahme von Reinhard Nold der Würdigung ehrenamtlichen Engagements unmittelbar beiwohnen können.