Uetze
Freitag, 07.09.2018 - 22:41 Uhr

Schnelles Eingreifen der Uetzer Feuerwehr verhindert Großbrand

Mit Hilfe der Drehleiter aus Burgdorf wurden letzte Brandnester freigelegt und abgelöscht.Aufn.: Bastian Kroll

Aufgrund des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehr Uetze ist bei einem Brand in der Kirchstraße in Uetze am heutigen Freitag, 7. September 2018, kein größerer Schaden entstanden. Die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ersten Angaben zufolge wurde bei dem Feuer eine Person leicht verletzt.

UETZE

Um 20:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Uetze in die Kirchstraße gerufen. Dort wurde ein Feuer in einer Scheune gemeldet. Als die Bradnbekämpfer kurze zeit später den Einsatzort erreichten, wurden sie darüber informiert, dass noch eine Person im Gebäude sein solle. Die Besatzung des Rettungsdienstes hatte gesehen, wie jemand noch in die brennende Scheune lief. Kurze Zeit später konnte jedoch Entwarnung gegeben werde. Die Person war bereits wieder aus dem Gebäude: Samt eines Treckers, der vor den Flammen gerettet wurde. Mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung wurde die Person anschließend vom Rettungsdienst behandelt.

 

Die Feuerwehrkräfte konnten sich nun voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Einsatzleiter Jens Blenk ließ einen Trupp unter Atemschutz vorgehen, der die Flammen, die bereits duch das Dach der Scheune schlugen, mit einem C-Strahlrohr zügig bekämpfen konnte. Ein weiterer Trupp wurde auf der anderen Gebäudeseite in Stellung gebracht, um ein Nebengebäude zu schützen.

 

Um letzte Brandnester im Dachstuhl zu löschen, wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf mit der Drehleiter nachalarmiert. Vom Korb der Drehleiter wurden umliegende Dachziegel entfernt und abschließend das endgültig Feuer gelöscht.

 

Zum derzeitigen Zeitpunkt (22:30 Uhr) sind die Feuerwehrkräfte noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

 

Warum es zu dem Feuer kam wie auch die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt. Die Brandermittler der Polizei werden hierzu ihre Untersuchungen vornehmen.

 

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Uetze mit 23 Einsatzkräften, die Feuerwehr Burgdorf mit 12 Einsatzkräften, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei mit zwei Streifenwagen.

  547 Kb
  574 Kb
  551 Kb
  718 Kb
  772 Kb
  525 Kb
  701 Kb
  740 Kb
  749 Kb
  527 Kb
  627 Kb
  590 Kb
  766 Kb
  682 Kb
  711 Kb
  687 Kb
  705 Kb
  493 Kb
  637 Kb
  578 Kb
  716 Kb
  714 Kb
  587 Kb
  637 Kb
  648 Kb
  582 Kb
  561 Kb
  693 Kb
  633 Kb