Burgdorf
Freitag, 17.08.2018 - 14:37 Uhr

24-Stunden Zähl- und Messaktion auch am Bahnübergang in Ehlershausen

Auch am Bahnübergang in Ehlershausen wurden die Schrankenschließzeiten dokumentiert.Aufn.: Michael Baumgart

EHLERSHAUSEN

Zeitgleich mit der Bürgerinitiative Otze Schiene e. V. (BIOS) wurden in Ehlershausen von Donnerstag, 16. August 2018, 6:00 Uhr, bis Freitag, 17. August 2018, 6:00 Uhr, die Schließhäufigkeit und  dauer der Schrankenanlage, die Anzahl an Personen- und Güterzüge in beide Fahrtrichtungen und die querenden Fahrzeuge, einschließlich Fahrradfahrer, sowie Fußgänger am Bahnübergang in Ehlershausen erfasst.

 

Diese Zeiten sind für den Ortsteil besonders interessant, weil sich bedingt durch zusätzliche Signalschaltungen längere Schließzeiten ergeben als in Otze. In zweistündigen "Schichten" dokumentierten Freiwillige aus Ramlingen-Ehlershausen binnen 24 Stunden erstmals belastbare und verwertbare Daten.

 

Somit ist einerseits eine Begleitung der Initiativen, die sich im Altkreis, wie BIOS Otze, gegen die befürchteten negativen Auswirkungen des Bundesverkehrswegeplan 2030 „Erhöhung insbesondere der Güterzug-Durchfahrten" zusammengefunden haben, möglich.

 

Andererseits soll mit den Zählergebnissen unter anderem ein Worst-Case-Szenario dargestellt werden, durch die zusätzlich zu erwartende Verkehrsbelastung durch die Parkplatzfluktuation des neuen Penny-Marktes.

 

Hier sei es eine Sorge, dass in Richtung Bundesstraße der Verkehr derart ins Stocken kommen könnte und sich dann bis auf die Gleisanlage staut.

 

Ergebnisse und damit verbundener Handlungsbedarf will Birgit Meinig zu gegebener Zeit und nach Auswertung der gesammelten Daten bekannt geben.

  681 Kb
  116 Kb