Isernhagen
Dienstag, 19.06.2018 - 20:32 Uhr

Ungewöhnlicher Liederabend mit Liedern von Bert Brecht und Georg Kreisler

Michael Randsburg und Clemes Kröger.Aufn.:

ISERNHAGEN

Für alle die sich nicht für Fussball interessieren bereitet das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen F.B. einen ungewöhlichen Liederabend vor. Am Freitag, 6. Juli 2018, sind Michael Randsburg (Rezitation) und Clemes Kröger (Piano) unter dem Titel "Ganz schön frech" mit Liedern von Bert Brecht und Georg Kreisler zu Gast.

 

Es wird getanzt, gesungen, gesprochen, schau-gespielt, alle Register der theatralen Abbildung geboten, anhand der Themen: Die Liebe, das Böse, das Tier, die Lüge, das Geld und die Kunst.

 

Bertold Brecht, Georg Kreisler, Robert Schumann, James Brown, Walt Disney, Schlager, Erich Kästner, Heinz Erhardt, und Joachim Ringelnatz bilden einen extrem vielfältigen und sehr speziellen Liederabend, der seine Zuhörer fordert und befreiend lachen lässt, dargebracht in massiven Ausschlägen, da die Andersartigkeit der unterschiedlichen Künstler gegensätzlicher nicht sein könnte. Genau hieraus schöpft der Abend sein Potential, seine Möglichkeit vom Leben erzählen zu können.

 

Bertolt Brecht hat eine ganze Reihe von Liedern geschrieben, die dann auf großartige Weise von Komponisten wie Hanns Eisler oder Paul Dessau vertont wurden. Seine scharfzüngigen Texte übertrifft der Wiener Kabarettist Georg Kreisler noch an Boshaftigkeit und rabenschwarzem Sarkasmus. "Das Rezept ist ganz einfach", sagte er einmal. "Man nehme ein an und für sich grausiges Ereignis und übertreibe es maßlos, so dass es seinen Schrecken verliert und grotesk wird, dann kann man noch eine Musik dazu schreiben, die gar nicht dazu passt und schon ist das Lied fertig." Wie gut es sowohl dem deutschen Dramatiker als auch dem Wiener Kabarettisten gelang, die beiden Elemente Unterhaltung und politische Gesellschaftskritik zusammen zu bringen, stellen Michael Ransburg und Clemens Kröger unter Beweis.

 

Michael Ransburg studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine ersten Festengagements führten ihn zunächst an die Schauspielhäuser Bochum und Zürich unter der Intendanz von Matthias Hartmann. Er arbeitete dort unter anderem mit den Regisseuren David Bösch, Jan Bosse, Wilfried Minks und Peter Zadek. Darüber hinaus war Michael Ransburg bereits bei den Salzburger Festspielen, am Theater am Neumarkt, am Burgtheater Wien und zuletzt am Schauspiel Stuttgart zu sehen. Ein großes Interesse gilt neben dem Schauspiel auch dem Musiktheater.

 

Clemens Kröger hat Klavier und Gesang studiert und an zahlreichen Musikhochschulen und Universitäten Gastkonzerte gespielt sowie Tätigkeiten als Gastdozent ausgeübt (Hochschule für Musik Hamburg, Brahmskonservatorium Hamburg, Musikschule Seevetal, Fachhochschule für Musik Niederlausitz, Hochschulen für Kirchenmusik in Herford und Görlitz, Universität Oldenburg, Universität Panama, Universität Medellin, Universität Popayan, Conservatorio de Musica La Paz, Instituto Superior de Arte Havana/Cuba und andere).

 

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen.

 

Voranmeldungen und Reservierungen hierzu werden erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de.