Lehrte
Dienstag, 12.06.2018 - 18:15 Uhr

Lehrter Feuerwehr fährt gemeinsame Fahrradtour von Staßfurte nach Lehrte

Die Gruppe, die am Sonnabend morgen auf die zweite Etappe ging.Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Wochenende war es nun endlich soweit. Seit der ersten Idee vor etwa zwei Jahren und einigen Gesprächen in geselliger Runde fand die gemeinsame Radtour der Lehrter Feuerwehr mit den Staßfurter Kameraden von Staßfurt nach Lehrte statt.

 

Da im Vorfeld klar war, dass nicht jeder die Möglichkeit hat 167 Kilometer am Stück auf dem Rad zu sitzen, wurde neben einer Rennradtour am Freitag auch das Fahren in zwei Etappen (87 Kilometer am Freitag und 80 Kilometer am Sonnabend) mit einer Übernachtung in Wittmar angeboten. Die Lehrter Jugendfeuerwehr und einige Betreuer konnten auf den letzten 20 Kilometern vom Eixersee nach Lehrte dazustoßen.

 

Temperaturen jenseits der 30 Grad an beiden Tagen waren für alle Radfahrer eine große Herausforderung. So kam es, dass die vier Rennradfahrer - Maik Singer und Tobias Schumann aus Staßfurt sowie Dirk Siemon und Marc Wilhelms - deutlich länger als geplant unterwegs waren. Mit einem Plattfuss und der kompletten Durchquerung Braunschweigs mit gefühlt 50 roten Ampeln war die Fahrzeit von knapp 7 Stunden aber noch ganz ordentlich. Ein toller Empfang durch die Lehrter Kameraden auf dem Hof entschädigte für die Strapazen.

 

Für die Tour in zwei Etappen hatten sich um den Staßfurter Ortswehrleiter Steffen Aermes acht Staßfurter und drei Lehrter entschieden. Fünf weitere Lehrter stießen für die zweite Etappe bereits am Freitagabend in Wittmar dazu. Recht entspannt und mit genügend Pausen vollbrachte auch diese Truppe großartiges, da alle ohne nennenswerte Blessuren die Lehrter Wache erreichten.

 

Besonders stolz sind die Lehrter Brandbekämpfer auf 15 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, welche die Gruppe auf den letzten 20 Kilometer begleiteten und mit viel Spaß dabei waren.

 

In der Lehrter Wache angekommen begann auch kurz darauf der Familientag. Hier wurde für Groß und Klein, Jung und Alt wieder jede Menge geboten. Eventmanager Patrick Hempel und sein Team hatten kurzfristig reagiert und einen Container zum Pool umfunktioniert sowie diverse Wasserspiele für die Kids angeboten. Auch für das leibliche Wohl sowie für den geselligen Teil wurde gesorgt, so dass letzten Gäste gegen 6 Uhr zufrieden den Hof verließen.