Uetze
Mittwoch, 16.05.2018 - 23:19 Uhr

Trainerwechsel und Verstärkung des Kinder- und Jugendfußballs in Hänigsen

Axel Hoff kommt und Steffen Klein bleibt

Aufn.:

HäNIGSEN

Man hat Ziele für die kommende Saison bei den Fußballern des TSV Friesen Hänigsen in der 1. Kreisklasse mit dem bestehenden Kader, der noch einige Neuzugänge verzeichnen wird. Erste Gespräche mit interessierten und interessanten Spielern werden zeitgleich durch die sportliche Leitung und den Vorstand in Hänigsen geführt.

 

Die Fußballer des TSV Friesen Hänigsen stecken mitten drin in den Planungen für die Saison 2018/2019. Eine erste wesentliche und doch schon recht spektaktuläre Neuverpflichtung bestätigt den derzeitigen Trend in Hänigsen. Ehemalige Jugendspieler kehren zurück an ihre alte Wirkungsstätte, um entweder wieder selbst Fußball zu spielen oder ein Trainer-/Ehrenamt zu übernehmen.

 

Axel Hoff übernimmt die 1. Herrenmannschaft bereits ab 1. Juli und geht sogleich in die Vorbereitung mit der Mannschaft. Die ersten Bewährungsproben werden die Vorrunden- und Halbfinalspiele im Marktspiegel-Pokal 2018 im Juli und August in Hänigsen sein.

 

Der derzeitige Trainer, Steffen Klein, hatte vor wenigen Wochen dem Vorstand und der sportlichen Leitung der Fußballer in einem persönlichen und entspannten Gespräch mitgeteilt, dass er sein Amt als Herrentrainer für die Intensivierung seines gewählten Amtes als Jugendleiter ruhen lassen wolle. Weiter möchte er gern mit seinem Torwartrainer, Kai Meyer, die neu formierte B-Junioren-Mannschaft (U16/U17) der Friesen aufbauen und trainieren. Die B-Junioren sollen in der kommenden Saison bereits in den Spielbetrieb gehen.

 

Der Vorsitzender der Fußballer, Frank Michael Voigt, dazu: "Wir können und wollen Steffen den Wunsch nicht verwehren und freuen uns, dass er schon seit letzten März als Jugendleiter zusammen mit Beate Eisermann gewählt wurde. Das er nun auch seine Erfahrung vom HSC einbringen kann und die neue B-Junioren trainiert, ist um so schöner. Mit Axel Hoff haben wir nun einen Trainer gefunden, der im Jahre 1974 in der F-Jugend der Friesen selbst angefangen hatte und bis zur B-Jugend im Jahre 1983 in Hänigsen spielte. Zuletzt hat er Erfahrungen beim TSV Kleinburgwedel und beim TSV Engensen als Trainer der Herrenmannschaft gesammelt nachdem er seine B-Lizenz in Barsinghausen absolviert hatte. Mein Stellvertreter Ralf Ketz und ich hatten in den letzten Wochen die Gelegenheit genutzt und ihn in seiner aktiven Funktion intensiver beobachtet. Zusammen mit der sportlichen Leitung, Sven Heinemann, wurde nun die Entscheidung getroffen, mit ihm als Trainer in die neue Saison zu planen. Weitere Neuverpflichtungen werden auch bei den Spielern erfolgen, obwohl bisher nur zwei Abgänge zu verzeichnen sind bzw. uns vorgetragen wurden! Wir freuen uns auf die kommende Saison und spannende Spiele im Marktspiegel-Pokal."

 

Auch die 2. Herren hat dann für die kommende Saison 2018/2019 mit Ronny Rosenow einen festen Trainer, der die vermeintlichen Aufstiegskandidaten wieder stolpern lassen will. Er kann über eine Mannschaft verfügen, die mit einem solchen Siegeswillen und Spaß zur Sache geht, dass auch die besten Mannschaften in der 4. Kreisklasse die Punkte bei der Friesenreserve ließen. Da will er weiter machen und freut sich auf den starken Kader in der 2. Mannschaft des TSV Friesen Hänigsen.

 

Fazit der Friesen: "Es läuft im Jugend- und Herrenbereich des TSV Friesen Hänigsen. Und in der kommenden Saison hoffentlich noch besser."