Burgdorf
Donnerstag, 10.05.2018 - 13:50 Uhr

Schwelbrand verursacht Sachschaden am ältesten Haus Burgdorfs

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

In der Nacht auf den heutigen Donnerstag, 10. Mai 2018, ist es im Obergeschoss eines Fachwerkhauses in der Kleinen Bahnhofstraße in Burgdorf, dem ältesten Gebäude der Stadt von 1648 zu einem Schwelbrand gekommen. Zur Prüfung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

BURDGORF

Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge waren zwei 18 und 21 Jahre alte Zeugen in der vergangenen Nacht, gegen 2:25 Uhr, zu Fuß an dem Fachwerkhaus vorbeigegangen, bemerkten eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude und alarmierten die Feuerwehr.

 

Die um 2:28 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Burgdorf rückte mit dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und einem weiteren Löschfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort angekommen sahen die Brandbekämpfer dichten Rauch aus dem Gebäude und brachen durch die Hauseingangstür in das Gebäude, das derzeit unbewohnt ist und renoviert wird, ein.

 

Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Florian Bethmann ließ einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Schlauch in das Gebäude vorgehen. Dieser fand bereits im Erdgeschoss eine Verrauchung vor und lokalisierte das Feuer an zwei Holzbalken im Obergeschoss. Mit wenig Wasser konnte das Feuer gelöscht werden. Anschließend wurde mit einer Säbelsäge der Boden geöffnet, um sicher zu gehen, dass sich dort keine Glutnester befinden. Mit einem Druckbelüfter wurde das Gebäude anschließend rauchfrei gemacht. Der hinzugerufene Baufachberater des THW untersuchte anschließend das Gebäude auf seine Statik, konnte jedoch Entwarnung geben, da die betroffenen Balken diese nicht beeinträchtigen.

 

"Da zwei Fenster im oberen Bereich des Gebäudes kaputt waren, war der Rauch von der Straße aus zu sehen", so Burgdorfs Feuerwehrpressesprecher Christian July, der daraus urteilt: "Wären die Fenster nicht kaputt gewesen, dann wären wir sicherlich erst viel später alarmiert worden und das Feuer hätte sich in der Zeit weiter ausbreiten können".

 

Durch das Feuer wurden in erster Linie zwei Fachwerkbalken im oberen Stockwerk in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf 5 000 Euro geschätzt.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang nicht endgültig feststehenden Brandursache aufgenommen und wird das Objekt in den nächsten Tagen in Augenschein nehmen.

 

Die Beamten prüfen in diesem Zusammenhang auch, ob das Feuer durch im Obergeschoss stehende Baustrahler verursacht wurde. Die Ermittlungen dazu dauern an.

 

Für die 21 ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr, die mit abschließend vier Fahrzeugen ausgerückt waren, war der Einsatz um 6:15 Uhr beendet.

  265 Kb
  367 Kb
  289 Kb
  319 Kb
  319 Kb