Region Hannover
Sonntag, 29.04.2018 - 15:58 Uhr

Teams aus Lehrte und Isernhagen gewinnen bei den JRK-Regionswettbewerben

"Das Komitee der 6" aus Lehrte gewann den JRK-Regionswettbewerb der Stufe 1 der 9- bis 12-Jährigen.Aufn.: Bastian Kroll

REGION/ISERNHAGEN

In vier Altersklassen traten in diesem Wochenende die Mannschaften des Jugendrotkreuz (JRK) zum Regionswettbewerb im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen an. In der Altersklasse der Stufe I zwischen 9 und 12 Jahren gewann hierbei das JRK Lehrte mit seiner Mannschaft "Das Komitee der 6".  Bei den 16- bis 27-jährigen gewann das Team "Die Flipper" aus Isernhagen, die den Pokal bereits zum 4. Mal gewannen und nun behalten dürfen. Weitere Sieger waren "the Crows" aus Krähenwinkel (12 bis 16 Jahre) und "Das Super-Helden-Team" aus Berenbostel (6 bis 9 Jahre).

 

Nachdem die 13 angemeldeten JRK-Teams aus der Region Hannover am Freitagabend ihr Domizil im Schulzentrum Altwarmbüchen bezogen und gemeinsam n der Schule übernachtet hatten, standen am gestrigen Sonnabend, 28. April 2018, die Wettbewerbe auf dem Programm. An 15 Stationen auf einem Rundkurs durch Altwarmbüchen waren die JRKler in Gruppen von 5 bis 8 Personen zuzüglich ihrer Betreuer unterwegs, um Punkte zu sammeln. Hierbei gakt es Aufgaben in fünf Bereichen zu lösen. Natürlich wurden die Teilnehmer in Erster Hilfe und Rotkreuzwissen gefordert, aber auch aus den musisch-künstlerisch und sozialen Bereichen fanden sich Aufgaben zudem gab es Punkte bei Spiel und Sport. Hierbei bleibt den Teilnehmern sicherlich der Ausflug mit der Wasserwacht des DRK auf den Altwarmbüchener See in Erinnerung. Hier galt es, von einem Boot zwei Ziele unterschiedlicher Größe auf einem anderen Boot zu treffen. In der Gruppe auf einem Boot und bei Wellenbewegungen eine nicht ganz einfacher aber umso lustigere Aufgabe.

 

Kein Wunder, dass am heutigen Sonntag vor der Siegerehrung erst einmal das Organisatorenteam um Christian Quade, Anke Bornemann und Sabrina Kolschefsky im Vordergrund standen und der Dank aller Teilnehmer in einem großen Applaus ausgedrückt wurde. Vorrangig ging der Dank auch an das Küchenteam des DRK, das die Teilnehmer verpflegte und als besondere Wertschätzung den Klaus-Detlef-Bödecker-Pokal überreicht bekam. In seinen Grußworten bedankte sich Bereitschaftsleiter Michael Meyen, der auch Mitglied im DRK-Präsidium ist, bei den Verantwortlichen aber auch bei den rund 50 Eltern, die zur Siegerehrung nach Altwarmbüchen gekommen waren. Dass bei den Wettbewerben auch die Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen mitmachte, freute ihn besonders, dass "Jugendgruppen über Organisationen hinweg" hier zusammen waren. Rund 110 Teilnehmer zählten die Wettbewerbe des JRK Region Hannover, "am Sonnabend waren hier rund 160 Personen involviert", so Christian Quade. Denn zusätzlich zu Logostik und Verpflegung waren auch viele Betreuer und Schiedsrichter an den Stationen tätig, um einen reibungslosen Verlauf zu gewährleisten.

 

So konnte Christian Quade am heutigen Sonntag auch die Siegerehrung pünktlich durchführen, "bei der es nur Gewinner gibt", so Michael Meyen. War der Jubel der Gewinnermannschaften in den vier Altersstufen selbstverständlich am größten, so bekamen auch alle anderen Teams ihren gebührenden Applaus.

 

Nach der Siegerehrung waren nur glückliche Gesichter zu sehen und die Ankündigung für die Regionswettbewerbe im kommenden Jahr wurde gerne gehört. Bis dahin werden die Teilnehmer sicherlich von ihren Erinnerungen an dieses Wochenende in Altwarmbüchen zehren können.

Die Platzierungen im Überblick:

Stufe 0:

1. "Das Super-Helden-TEam", Berenbostel

2. "Team Sternschnuppe" Horst

Stufe 1:

1. "Das Komitee der 6", Lehrte

2. "Die Sani-Kids", Krähenwinkel

3. "Helfer mit Herz", Berenbostel

4. "Die wilden Eichhörchen", Isernhagen

5. "Die Lemuren", Burgdorf

Stufe 2:

1. "the Crows", Krähenwinkel

2. "Die wilden Löwen", Neustadt

3. "Team Chaos", Horst

4. "Die King Timons", Isernhagen

Stufe 3:

1. Die Flipper, Isernhagen

2. Name noch in Findung, Burgdorf

  612 Kb
  595 Kb
  802 Kb
  716 Kb
  719 Kb
  742 Kb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  620 Kb
  609 Kb
  770 Kb
  754 Kb
  617 Kb
  512 Kb
  605 Kb
  621 Kb
  571 Kb
  770 Kb
  694 Kb
  632 Kb
  569 Kb
  686 Kb
  666 Kb
  767 Kb
  633 Kb
  598 Kb
  727 Kb
  472 Kb
  526 Kb
  752 Kb
  720 Kb
  704 Kb
  674 Kb
  741 Kb