Burgwedel
Mittwoch, 14.02.2018 - 10:34 Uhr

Bei den IWU CONNECTIONS stand die Gewerbeschau im Fokus

Aufn.:

WETTMAR

Die Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen (IWU) hat sich am vergangenen Montag, 12. Februar 2018, erneut zu ihren IWU CONNECTIONS getroffen.

 

Das vorrangige Thema war die Gewerbeschau. IWU CONNECTIONS steht - gemäß der Übersetzung - für Verbindungen und Kontakte. Rolf Fortmüller als Ortsbürgermeister und Friedrich Schneider (Ortsratsmitglied) aus Großburgwedel, Friedhelm Stein (Ortsbürgermeister Engensen) und Heinz-Theo Rockahr (Ortsbürgermeister Thönse), waren der Einladung der IWU gefolgt. Etwa weitere 20 Mitglieder der IWU waren anwesend. Der 1. Vorsitzende Andreas Genske erläuterte die Ziele und Aufgaben der IWU: Das Netzwerk innerhalb des Gewerbes zu stärken, so dass zum Beispiel mehrere kleinere Unternehmen gemeinsam auch größere Projekte angehen können, um sich an Ausschreibungen in Burgwedel zu beteiligen. "Schließlich werden auch in Burgwedel die Steuern gezahlt", führte er aus. Eine Unterstützung von Start Ups, oder auch Unterstützung von Mitgliedern wenn es Schwierigkeiten gibt, beispielweise mit Behörden. Es gibt viele Mitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen, die diese Unterstützung dann auch geben können. Die Angebote in Wettmar und in Burgwedel sollten in den Fokus der Bürger gestellt werden können. Die Ortsbürgermeister haben sich rege mit Fragen und Anregungen beteiligt.

 

Andreas Genske zog am Anfang kurz ein Resümee über die Aktivitäten der IWU für 2017/2018. Die IWU beteiligte sich an Vereinsveranstaltungen in Wettmar, nahm an den Ortsratssitzungen teil und stellt unter anderem auch Anträge, wie beispielsweise für den Zebrastreifen in der Hauptstraße. Neben den meist im Dorfgemeinschaftshaus stattfindenden Treffen organisiert man sich auch bei Unternehmen, so wie bei Jörg Szillat. 2017 nahm die IWU auch am Weihnachtsmarkt teil.

 

Björn Reschke stellte das neue Format der IWU Internetseite vor, die zukünftig über die neuesten Informationen beauskunften wird. Ein besonderes Highlight wird das Branchenverzeichnis sein.

 

Nach der Selbstvorstellung von Ina Kodetzki als neuestes Mitglied der IWU wurde über die Gewerbeschau gesprochen.

 

Die Gewerbeschau findet am 5. August 2018 im und um das Dorfgemeinschaftshaus Wettmar statt. Alle Gewerbetreibenden aus Burgwedel werden noch angeschrieben, informiert und eingeladen, sich an der Gewerbeschau zu beteiligen. Es wird einen Kunsthandwerkermarkt, Kinderbelustigung, Impulsvorträge, Landwirtschaft und vieles mehr geben. Da noch nicht alle Zusagen vorliegen, wird die IWU regelmäßig auch über Ihre Homepage berichten. Zunächst ist dann am Freitag, 3. August 2018, ein Fest auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus geplant, das unter dem Motto "Das Ehrenamt feiert sich selbst" stattfinden wird.