Lehrte
Sonntag, 12.11.2017 - 17:25 Uhr

Karnelvalsauftakt: "Geboren ist der Sievershäuser Jeck vor 60 Jahren im Lindeneck"

Prinz Reinhard l. und Lieblichkeit Maren I. sowie Kinderprinz Jonathan I. und Kinderprinzessin Lina Sophie l.Aufn.: Michael Baumgart

SIEVERSHAUSEN

Die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen, die viertälteste Karnevalsgesellschaft in Niedersachsen, feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Am gestrigen Sonnabend, 11. November 2017 startete die Karnevalsgesellschaft ihre 60. Kampagne. Mit der Bekanntgabe des diesjährigen Mottos am Lindeneck in Sievershausen - dort, wo vor 60 Jahren alles begann, eröffnete Präsident Rainer Ernst die Prinzenproklamation in den vollbesetzten Festsälen der "Frickburg".

 

1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV O3 Sievershausen e. V. ihre Idee umgesetzt, das jährliche TSV Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevalsgesellschaft (Sievershausen ohne Sorgen) einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde.

 

Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft mehr als 200 Mitglieder, von denen circa 111 aktiv in den Programmen mitwirken. "Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht", merkt Präsident Rainer Ernst an "alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen." Viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen mit dabei. Auch außerhalb der Karnevals-Kampagnen ist die Karnevalssparte des TSV 03 Sievershausen e. V. sehr aktiv.

 

Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto "Geboren ist der Sievershäuser Jeck vor 60 Jahren im Lindeneck" wurden die Prinzenpaare der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen am gestrigen Sonnabend, 11. November 2017, in der "Frickburg", den Festsälen Fricke in Sievershausen, proklamiert: Prinz Reinhard l. und seine Lieblichkeit Maren I., sowie Kinderprinz Jonathan I. und seine Lieblichkeit Kinderprinzessin Lina Sophie l.

Vorab, begleitet und überwacht von "Hofmarschall" Thomas, mussten Prinz Matthias Elfers I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Karen I. sowie Kinderprinz Max Grüneberg I. und Kinderprinzessin Franziska Santelmann II. die Insignien ihrer Regentschaft 2016/2017 abgeben. Prinz Matthias Elfers I. ließ es sich nicht nehmen, mit gereimten Zeilen seine Abdankung zu erklären.

 

Mit einer dem Anlass gebührend kurzweiligen Rede übernahmen Prinz Reinhard I. "vom heiligen Sankt Martin" mit bürgerlichem Namen Reinhard Kühn, und seine Frau Prinzessin Maren l. die Aufgaben der Regenten der Kampagne 2017/2018.

 

Nachdem Burkhard Hoppe, stellvertretender Bürgermeister von Lehrte, symbolisch dem Prinzenpaar den Rathausschlüssel mit dem augenzwinkernden Hinweis "zu gegebener Zeit diesen Schlüssel aber bitte auch wieder zurückzugeben", ausgehändigt hatte, konnte der "Elferrat" der Sievershausener Karnevalisten mit dem Tanz der neuen und der ehemaligen Prinzen und Lieblichkeiten den Fortgang des Abendprogramms im wahrsten Sinn des Wortes einläuten.

 

Von Gardetanz der Funkenmariechen bis zu einem Schlager-Medley des SOS-Chors amüsierten sich die mehr als 250 Sitzungsgäste an neun Vorführungen und Darbietungen der Aktiven im Karnevalsverein. Im Gegenzug hatte das perfekt organisierte Service-Team der "Frickburg" in den Sälen, der Empore und vor allem am Tresen mehr als reichlich zu tun.

 

Mit dem Shadow Light Duo und der "Dancing Queen" Penny Fulford garantierte der Festabend eine lange Nacht zur Einstimmung zur Session 2017/2018.

Mit drei bereits terminierten Prunksitzungen (Opens external link in new windowwww.sos-karneval.de), dem Kinderkarneval am 11. Februar 2017 und dem öffentlichen Rosenmontagsball am 12. Februar 2017, jeweils in der "Frickburg", stehen den Sievershausener Narren dann aber noch genügend weitere Anlässe ihr karnevalistisches Treiben zu vertiefen und auszuleben.

 

Die Wahlentscheidung der diesjährigen royalen Begleiter der Session 2017/2018 hatte SOS-Präsident Rainer Ernst nach Proklamation und Inthronisierung ausgeführt.

Aus Lingen stammend, stand und stehe das Leben von Reinhard Kühn ganz im Zeichen kirchlicher, karikativer und sozialer Arbeit. Von 1995 bis 2001 und aktuell sei er Vorsitzender des Kirchenvorstandes der St. Martin Kirchengemeinde in Sievershausen. An der Uni Hannover studierte er Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Über viele Stationen als Sozialarbeiter für Arbeitslose und ausländische Jugendliche im Brennpunkt Hannover Linden, Jugendhilfeeinrichtungen und Werkstätten, die er selbst eingerichtet und gegründet hat, wurde Prinz Reinhard 1991 als Protestant Referent beim katholischen Caritasverband für die Diözese Hildesheim. Heute kümmere sich Prinz Reinhard um strategische Entwicklungen, die Verbands- und Profilentwicklung und organisiere unter anderem die Verteilung der EU Mittel auf Landesregierungsebene für die freie Wohlfahrtspflege. Neben seiner Reisetätigkeit durch die Länder der EU bleibe aber noch Zeit für seine Familie und seine Hobbys, Golfen und Segeln, jetzt sogar mit eigenem Segelschiff "Lotta".

 

Seine Frau, Prinzessin Maren l., stamme aus Nordhorn in der Grafschaft Bentheim. Kennengelernt habe sich das Paar 1974 bei einer christlichen Jugendfreizeit auf Hallig Hooge. Mit 18 Jahren sei Prinzessin Maren nach Lingen gegangen und habe dort ihr Abitur gemacht. Dort traf sie auch Reinhard in der Schule. Hier habe sie angefangen, Theater zu spielen. Nach dem Abitur wollte sie Schauspielerin werden und ging nach Berlin. Während des Studiums der Theaterpädagogik begann sie mit der Schauspielausbildung bei freien Theatergruppen in Berlin. Drei Jahre war Maren als Animateurin in Robinson Clubs am Mittelmeer tätig. Wieder zurück in Berlin, habe sich ihr langjähriges Verhältnis zu Prinz Reinhard im Jahre 1989 in eine feste Beziehung gewandelt. Anfang 2000 begann Maren Kühn mit dem Theaterspielen bei der Brummerbühne in Sievershausen und übernahm in der Folge die Regie und Spielleitung. Für die Stattreisen Hannover führte sie Gäste in unterschiedlichen Rollen, am liebsten als Charlotte Kestner und Kurfürstin Sophie, durch die Herrenhäuser Gärten. Darüber hinaus sei sie als Lektorin in der St. Martin Kirchengemeinde Sievershausen tätig.

 

Das Kinderprinzenpaar Jonathan I. (Jonathan Ziegert) und ihre Lieblichkeit, Kinderprinzessin Lina Sophie l (Lina Sophie Brünker). kennt sich quasi bereits von Geburt an, denn beide leben Tür an Tür und sind somit unmittelbare Nachbarn. Über den Spielkreis, die Kinderkrippe und den Kindergarten wuchsen Jonathan und Lina Sophie gemeinsam auf. Beide gehen in die vierte Klasse der hiesigen Grundschule und sitzen dort auch nebeneinander. Gemeinsam mit ihrem Prinz tanzt Lina bei den Mini-Funkenmariechen.

  132 Kb
  88 Kb
  119 Kb
  160 Kb
  94 Kb
  95 Kb
  168 Kb
  133 Kb
  133 Kb
  160 Kb
  90 Kb
  133 Kb
  120 Kb
  87 Kb
  107 Kb
  159 Kb
  127 Kb
  152 Kb
  147 Kb
  133 Kb
  123 Kb
  115 Kb
  136 Kb
  99 Kb