Burgdorf
Sonnabend, 21.10.2017 - 11:29 Uhr

Volkschor Burgdorf: "November unter Laternen" mit einem bunten Melodienstrauß

Am 5. November im JohnnyB.

Aufn.:

BURGDORF

Mit einer intensiven Probenphase haben sich die 30 Sängerinnen und Sängern des Burgdorfer Volkschors von 1897 auf ihr 28. Herbstkonzert eingestimmt. Unter der bewährten Leitung von Angelika Gerber entstand erneut ein vielfältiges Konzertprogramm mit espritreichen Gesangsmelodien, die das Vokalensemble am Sonntag, 5. November 2017, um 15 Uhr im Theatersaal des JohnnyB., Sorgenser Straße 30, präsentiert.

 

In diesem Jahr lautet das Motto "November unter Laternen". Als musikalischer Gast tritt zum 11. Mal der von Hans-Joachim Rinnau geleitete Männerchor Uetze/Hänigsen auf. Für ein virtuoses instrumentales Zwischenspiel zeichnet der Akkordeonspieler Anton Luft verantwortlich und spielt dabei Werke von Domenico Scarlatti und Astor Piazolla. Schon um 14 Uhr sind die Zuschauer an der Kaffee- und Kuchentafel willkommen, an der bis zum Konzertende ein umfangreiches Kuchenbüfett zur Auswahl steht. Fördernde Unterstützung leistet die Stadtsparkasse Burgdorf. Der Eintritt ist frei.

 

Zum Konzertauftakt begeben sich die Sänger auf jazziges Terrain und intonieren einen textlosen "Call and Response"-Blues. Mit einem Medley der beliebtesten deutschsprachigen Laternenlieder geht es weiter. Dass Chorgesang Spaß macht, Freude vermittelt und ein angenehmer Sorgenbrecher ist, zeigen die Sänger mit Lorenz Maierhofers "Fröhlich klingen unsere Lieder". Den "Wundern dieser Welt" wendet sich der Chorsatz des für seine Kindermusicals bekannten Komponisten Pasquale Thibaut (alias Bernd Stallmann) zu. Mit "Cinderella Baby" - einem aus dem Jahr 1964 stammenden Hitparadenstürmer Drafi Deutschers - verabschiedet sich der Chor in die Pause.

 

Der zweite Konzertteil beginnt mit dem Kanon "Sisi, Sisi Dolada", bei dem die Sänger eine afrikanische Volksweise in mehrstimmigem Gesang aufgreifen. 1982 schrieb Michael Kunze dem Schlagersänger Udo Jürgens das Lied "Ich war noch niemals in New York" auf den Leib, mit dem der Chor noch einmal an einen der größten Erfolge des Künstlers erinnert. Die Sängerin Lolita eroberte im Jahr 1957 die Männerherzen mit dem Seemannslied "Fahr mich in die Ferne mein blonder Matrose", dessen melancholischen Klangzauber der Volkschor noch einmal zum Leben erweckt. Danach greifen die Sänger in die reichhaltige musikalische Schatztruhe des deutschen Volksliedes und stimmen eine Auswahl der fröhlichsten Melodien aus zwei Jahrhunderten an.

 

Wohlklingenden Ohrenschmaus bietet auch der Männerchor Uetze/Hänigsen, der mit den Zuhörern zunächst auf eine musikalische Reise nach Böhmen aufbricht und über den Harz mit einem Lied über das wilde Treiben der Brockenhexen zurückkehrt. Holländische Ursprünge hat das Volkslied "Hab mein Wage voll gelade", dem sich mit dem Schlager "Der Mann am Klavier" eine Hommage an den 2013 verstorbenen Jazzpianisten Paul Kuhn anschließt. Mit dem von beiden Chören gemeinsam gesungenen Lied "Abend wird es wieder" neigt sich das Herbstkonzert dem offiziellen Ende zu.

 

Die Proben des Volkschores finden immer dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im JohnnyB. statt. Für nähere Informationen steht die Vereinsvorsitzende Erika Laue, Telefon 05136/9204671 oder per Mail an Opens window for sending emailerihel(at)gmx.net, als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Interessierte neue Mitsänger und -sängerinnen mit oder ohne Vorkenntnisse nimmt die Burgdorfer Chorgemeinschaft gerne auf. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zu regelmäßiger Probenteilnahme. Jeder Interessent hat die Möglichkeit, an einer Schnupperprobe teilzunehmen.