Lehrte
Freitag, 21.07.2017 - 22:32 Uhr

Die neuen Majestäten in Hämelerwald werden mit viel Konfetti gefeiert

Aufn.: Bastian Kroll

HäMELERWALD

In Hämelerwald hat die 5. Jahreszeit bekommen: An diesem Wochenende steht das Volks- und Schützenfest am Schulzentrum wieder im Mittelpunkt des Ortes. Traditionell wurden hierbei am heutigen Freitagabend, 21. Juli 2017, die neuen Majestäten verkündet. Oberst Andreas Mücke nutzte dieses, um sich einerseits für den Erhalt der IGS am Standort Hämelerwald stark zu machen, andererseits auch die möglichen zukünftigen Entwicklungen zur Bebauung auf dem Gelände des gegenüberliegenden Tenniscenters zu erörtern. Die Hämelerwalder Festgemeinschaft, bestehend aus dem Bürgercorps, dem KKS "Tell", den Junggesellen und den Pina CoLadies, leidet unter dem Fehlen eines Festplatzes. Der Parkplatz der IGS am Riedweg kann nur in den Sommerferien genutzt werden, so dass einhergehend mit der Urlaubssaison auch weniger Gäste das Schützenfest besuchen können. Einen Umstand, den die Festgemeinschaft gerne ändern würde.

 

Um 20:15 Uhr eröffneten Hauptmann Marcus Malitz, Oberst Andreas Mücke und Adjutant Christian Mücke offiziell das diesjährige Volks- und Schützenfest und konnten gleich zu einem besonderen Akt weiterleiten: Für die Pina CoLadys, die seit vier Jahren zur Festgemeinschaft gehören, stand die Weihe ihrer eigenen Fahne an. Bürgercops-Chef Uwe Herbig nutzte den Moment, in dem Tradition gelebt wird, und betonte, dass eine Fahnenweihe ein "erhabenes Gefühl" sei. So hat die Festgemeinschaft nun vier Fahnen und der Fahnenständer wird im nächsten Jahr entsprechend um eine Abstellmöglichkeit erweitert werden.

 

Anschließend konnten die neuen Könige verkündet werden. Die Siegerlisten der vier Korporationen wurden wie immer in verschlossenen Umschlägen überreicht. Die Gewinner sind bis zur Bekanntgabe geheim. Beim Bürgercorps wurde Rosie Völger als neue Damenkönigin bekannt gegeben, neuer König ist Bernd Heuer. Der KKS "Tell" hatte ebenso zwei Majestäten zu verkünden. Beim Schießen um die Jugendkönigswürde setzte sich Michel Oschem durch, der auch von den Junggesellen gefeiert wurde, da er bei den Junggesellen der Fahnenträger ist. Der 1. Vorsitzende der Junggesellen, Thorsten Mertke, befreite ihn im Vorfeld schon vom Tragen der Fahne beim Festumzug, sollte er König werden.

 

Die Wohl kürzeste Regentschaft, die es jemals in Hämelerwald gab, hatte Melissa Richter am heutigen Freitagabend inne. Ganze zwei Minuten trug sie die Kette, als der Vorsitzende des KKS "Tell", Stefan Rohrig, noch einmal das Mikrofon Griff und einen menschlichen Fehler vor den rund 150 Anwesenden eingestehen musste: Er hatte das Ergebnis falsch abgelesen und so bekam kurze Zeit später die richtige Gewinnerin, Anna Kolodzieczak, die Königsschärpe von der "Kurzzeitkönigin" überreicht. Diese nahm es locker und zeigte bei der Übergabe auch ein wenig Erleichterung, die Schärpe weitergeben zu dürfen.

 

Die Pina CoLadys kürten ihre vierte Königin der Vereinsgeschichte. Als Jennifer Triebelhorn als neue Königin bekannt gegeben wurde, wurde auch schon auf ihren Mann unter den Junggesellen gezeigt: "Wird er dieses Jahr unter dem Scheffel seiner Königin stehen", fragten sich viele. 

 

Daher wurde mit noch größerer Spannung die Bekanntgabe des Königs der Junggesellen erwartet. Der 1. Vorsitzende Thorsten Mertke machte es spannend und stellte die Geduld aller auf die Zerreißprobe. Jennifer Triebelhorns Mann wurde schon einmal unter die besten drei Schützen mit dem Kleinkaliber nach vorne gerufen. Als er dann seinen Namen als Junggesellen-König hörte, war sein Jubel nicht mehr zu bändigen.

  503 Kb
  590 Kb
  628 Kb
  582 Kb
  546 Kb
  475 Kb
  554 Kb
  490 Kb
  446 Kb
  513 Kb
  562 Kb
  587 Kb
  452 Kb
  555 Kb
  492 Kb
  478 Kb
  514 Kb
  676 Kb
  715 Kb
  478 Kb
  467 Kb
  697 Kb
  726 Kb
  783 Kb
  482 Kb
  513 Kb
  648 Kb
  738 Kb