Burgdorf
Freitag, 14.04.2017 - 11:03 Uhr

Zwei Burgdorfer gehen mit 'Wünsch Dir Deinen NDR' auf Radtour

Aufn.:

BURGDORF

Bei der Aktion 'Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR' konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen oder Kindergärten bewerben. Für sieben Zuschauer ging der Wunsch, eine Radtour mit Landpartie Moderatorin Heike Götz zu machen, in Erfüllung.

 

Hierzu hat Moderatorin Heike Götz festgehalten: "Viele Zuschauer der NDR Landpartie wünschen sich, einmal an einem Drehtag dabei zu sein und mit mir eine kleine Tour mit dem Rad zu machen. Sieben Fahrradfreunde trafen wir für die Aktion 'Wünsch Dir Deinen NDR', sie begleiteten uns bei den Dreharbeiten für die Sendung 'Rund um Celle'.

 

Der ADFC (Allgemeiner Deutsche Fahrrad Club) hatte eine Tour vorgeschlagen, zwei Radfreunde aus Burgdorf führten unsere Radlergruppe an. Die Rundtour hat den spannenden Namen 'Vom Fachwerk über Backsteingotik bis zum Bauhaus'. Und genauso interessant wie der Name war dann auch die Tour.

 

Los ging es in Otze an der wunderschönen Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert. Die Küsterin gab uns eine kleine Führung. Erste Station war dann das Kloster in Wienhausen. Ein ehrwürdiges Gelände - man fühlt sich gleich in einer anderen Zeit. Am Überraschendsten allerdings war für mich die Bauhaussiedlung in Celle, gerade weil man ja Celle viel eher mit dem Schloss und vielen schönen Fachwerkhäusern in Verbindung bringt. Es gibt in Celle mehrere Bauhausgebäude und sehr gut erhaltene Bauhaussiedlungen, die in den 30er-Jahren für Arbeiter gebaut wurden.

 

Eigentlich wollten wir nur ein paar Aufnahmen von außen machen, aber der engagierte ehrenamtliche Museumsführer Herr Meier hat uns alle sofort für das Bauhaus begeistert. Wir haben nicht nur gebannt seinen Erzählungen gelauscht, sondern auch spontan in den beiden originalgetreuen Wohnungen gedreht.

 

Das Ganze war natürlich eine Fernseh-Radtour, sprich, wir können nicht wirklich die gesamte Strecke fahren, sondern besprechen immer mit dem Kamerateam und dem Regisseur, wo gute 'Fahrradbilder' gemacht werden können. Danach werden die Räder verladen und am nächsten Drehort wieder herausgeholt. Alles andere würde leider an dem sowieso vollen Drehtag viel zu lange dauern. Meine Mitradler waren voller Geduld und sehr interessiert - sowohl an den Sehenswürdigkeiten entlang der Tour und als auch an unseren Fernsehaufnahmen. Zu sehen ist diese Radtour in der Landpartie am 14. Mai um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen."