Burgdorf
Sonntag, 05.03.2017 - 20:12 Uhr

Beim 25. Springrock Festival treten 8 Bands an 2 Tagen auf

Am Freitag treten unter anderem "Annie`s Revier" und "The Esprits" (links von oben) auf, am Sonnabend folgen dann neben "SlomolS" und "Gauntlet" die Bands "John Roe" und "Drone" (rechts von oben).Aufn.:

BURGDORF

Ein großes Jubiläum feiert am Freitag und Sonnabend, 7. und 8. April 2017, das Springrock Festival im Johnny B. in Burgdorf, Sorgenser Straße 30. Zum 25. Mal wird das Festival nun veranstaltet und Rockhouse Concerts, eine Sparte des Vereins KülTürchen und erstmals verantwortlich für die Organisation des Festivals, verspricht schon heute ein Event, das an die erfolgreichen Tage des Festivals anknüpfen soll. Denn die Helfer, die Hinter den Kulissen die Fäden ziehen, sind alle vom Fach und das junge und dynamische Team hat für dieses Event alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Springrock Festival wieder zu einer festen Größe im Burgdorfer Kulturkalender zu machen. Künftig sollen vor allem in Burgdorf, aber auch in Hannover und anderen Teilen der Region, Konzertreihen und Events (wie beispielsweise Mukker-Frühstück, No sleep until Christmas, Schnapsidee Cafe Konzerte und vieles mehr) unter der Rockhouse Concerts gehissten Fahne rocken. Die Türen öffnen sich an beiden Tagen um 19 Uhr, um alle Feierwütigen zu empfangen. Beim diesjährigen Springrock Festival treten an zwei Tagen insgesamt acht Bands auf, die alle aus der Region kommen. Es werden Newcomer auf die Bühne stehen, aber auch "alte Hasen" wie aber auch international bekannte Bands.

 

Den Anfang macht am Freitag "Banana Roadkill", ein kontrastierendes Alternative-Rock-Duo mit mehrdimensionalen, englischsprachigen Songs. Instrumentiert durch Gitarre, Schlagzeug, elektronische Loops und Synthesizer-Sounds liefert diese Band ein Soundgewitter, welches schnell vergessen lässt, dass man es mit nur zwei Musikern zu tun hat. Weiter geht es mit "Annie`s Revier". Typisches Markenzeichen ihrer Songs: Sie sind eingängig und verfügen damit über echtes Ohwurmpotential. Sie konnten ihren Bekanntheitsgrad von Hannover bereits auf den gesamten norddeutschen Raum ausdehnen und spielten bereits im Vorprogramm von Alexander Knappe. Mit "Plumpsack" folgt eine große Überraschung des Abends: Die Ärzte-Coverband aus Burgdorf steht nach ihrer Trennung vor einigen Jahren wieder auf der Bühne und das Trio wird gehörig "der besten Band der Welt huldigen“. Den Abschluss des Freitags wird das Quintett "The Esprits" machen, die schon mehr 200 Shows deutschlandweit bestritten und Band-Contests gewannen. Entertainment, gepaart mit Popappeal und Tanzbarkeit ist der Kern ihrer Faszination.

 

Am Sonnabend geht das Festvival dann mit dem Burgdorfer Nachwuchs weiter. Maurits (15), Paul (15), Jonas (16) und Anton (14) spielen als "SlomolS“ bereits seit drei Jahren zusammen und sie beschreiben ihre Musikrichtung als Melodic Metal mit Thesen und Metalcore Einflüssen. Diese Band entsprang aus einem Bandworkshop im Johnny B. und darf sich als einzige Nachwuchsband auf der großen Bühne behaupten. Nach dem Auftritt der Nachwuchsmusiker folgen "John Roe" aus Lehrte, die seit Anfang 2016 zusammen Musik machen. Ihre Leidenschaft gilt der Bühne und wenn der Vorhang fällt, wird eine kompromisslose und extrovertierte Show transportiert. Mit "Gauntlet" wird eine weitere Band zusammenkommen, die es in dieser Form nicht mehr gibt. Hatten sie zum 20. Springrock Festival ihren letzten Auftritt, so kommen sie zum Jubiläum ein zweites "letztes Mal" zusammen, um durch melodische Riffs, gezielte Aggression und harte Grooves ein Klangbild zu erschaffen, welches auch über den Rock& Metal Bereich hinaus begeistert. Als 8. Band hat sich "Drone" angesagt. Seit ihrer Gründung 2004 peitschen die vier Jungs nun mehr als 10 Jahre mit ihrer modernen Thrash-Kelle quer über den blauen Planeten. "Es geht darum Musik zu machen, die uns und die Leute kickt und Lust auf Feiern macht. Musik zu der man einfach mal richtig eskalieren kann." Selbst bezeichnen sie ihre Musik gerne als "101 Prozent Sexmetal". Ihre größte Waffe? Ihre gnadenlose Liveshow! Mit dieser Wand haben sich Drone einen echten Namen gemacht und brauchen sich international vor Niemandem verstecken.

 

Mit diesen Künstlern kann für folgende Ticketpreise gefeiert werden: Tagestickets kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Kombitickets für beide Tage, die nur im Vorverkauf erhältlich sind, kosten 16 Euro. Unter Opens external link in new windowtickets.rockhouse-concerts.de können Tickets im Vorverkauf erworben werden. Weitere Infos sind unter Opens external link in new windowwww.rockhouse-concerts.de zu finden.

 

Das Festival wird unterstützt von den Sponsoren Edeka Cramer, VollGold Eventtechnik, Stadtsparkasse Burgdorf und expert. Rockhouse Concerts selbst wird mit den Erlösen aus dem Festival den Verein KulTürchen sowie die VIVA CON AGUA Organisation (Opens external link in new windowwww.vivaconagua.org) unterstützen.

 

Der AltkreisBlitz verlost unter seinen Lesern in Zusammenarbeit mit Rockhouse Concerts insgesamt 4 Tageskarten, jeweils zwei Einzeltickets für jeden Tag. Wer eine Karte gewinnen möchte, schickt eine Mail bis zum 2. April 2017 mit dem Hinweis, für welchen Tag die Karte sein soll, mit dem Betreff "Rockhose Festival" an die Mailadresse Opens window for sending emailredaktion(at)altkreisblitz.de.