Isernhagen
Montag, 20.02.2017 - 17:55 Uhr

Reichlich Podestplätze für den Altwarmbüchener Badminton Club beim Heimturnier

Erfolgreich waren die U9/U11er des ABC am Sonnabend beim Heimturnier.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Am Wochenende stand für den Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) das erste Heimturnier des Jahres, die Bezirksrangliste U9 - U19, auf dem Programm.

 

Es gab hierbei viele Neuerungen für den ABC, der mit 35 Spielern antrat. Viele davon kämpften entweder überhaupt erstmals um Punkte, bestritten ihr erstes Turnier oder waren zum ersten Mal bei einem Turnier auf Bezirksebene dabei.

 

In der Altersklasse U9 präsentierte sich die "JoJo-Fraktion", Joris Grethe und Jona Colshorn, gut und am Ende belegte Joris Platz 3 und Jona Platz 4 bei den Jüngsten des Turniers.

 

Im Jungeneinzel U11 musste sich Tobias Altena als jahrgangsjüngerer, nachdem er gerade so in das Teilnehmerfeld noch reingerutscht war, an die neue Altersklasse erst gewöhnen, bei seinem zweiten Turnier konnte er das Platzierungsspiel am Ende in drei Sätzen am Ende gewinnen und belegte den 13. Platz.

 

Mit einer ganzen Scharr Mädels ging der ABC im Mädcheneinzel U11 an den Start. Viel lernen musste Yuki Klement als eine der wenigen Jahrgangsjüngeren in der Altersklasse, schlug sich aber frohen Mutes durch das Turnier. Sehr stark spielten Diana Woldt und Marie van Veen mit den Plätzen 7 und 8, und auch Kristina Oehlmann und Larissa Marie Dannehl zeigten überzeugende Leistungen mit den Plätzen 9 und 10. Gleich zwei Spielerinnen konnte Dragana Trajkovic in diesem Turnier schlagen, gegen die sie noch vorher noch verloren hatte. Im Viertelfinale schlug sie die Cellerin Celina Ly in zwei Sätzen, im Halbfinale konnte sie die an 2 gesetzte Leonie Sauer vom SV Harkenbleck mit 19:21, 21:14 und 21:18 besiegen und in das Finale einziehen. Nach Satzrückstand konnte sie Satz 2 mit 21:13 gewinnen, in Satz 3 musste sie sich der Gegnerin dann kräftemäßig angeschlagen mit 10:21 beugen.

 

Im Mädcheneinzel U13 wurde Hanna Kleiner 7. vor Sophie Riccardi, Felicitas Frederike Gellert wurde 6. in dem starken Teilnehmerfeld. Iris Kook schaffte den Sprung unter die letzten Vier mit einem glatten Zweisatzsieg gegen Alina Ernst vom TSV Burgdorf, im Halbfinale unterlag sie der späteren Siegerin Constanze Winnefeld aus Nienburg in einem guten Spiel und wurde am Ende 4.

 

Bei den Jungen U13 erreichte Jannes Feld das Halbfinale und musste sich hier Kevin Graeve vom MTV Nienburg geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 siegte er nach einem überzeugenden Sieg und wurde belegte so Platz 3. Ein sehenswertes Debüt lieferte Linus Damm nach wenigen Monaten Badminton. Er unterlag unglücklich im ersten Spiel, gewann das zweite Spiel dann in zwei Sätzen und belegte am Ende den 6. Platz, gefolgt von Niko Klement, der mit sich einer guten Leistung den 7. Platz erspielte.

 

Paulina Voltmer spielte erstmals überhaupt ein Turnier im Mädcheneinzel U15. Etwas schade war für sie die knappe Niederlage im zweiten Spiel, das knapp in drei Sätzen verloren ging, am Ende wurde es Platz 9 vor Paulina Uhlenbusch die verletzungsbedingt aufgeben musste.

 

Lisa Ostertag konnte bei ihrem ersten Turnier gleich das erste Spiel in drei Sätzen gewinnen, zeigte mit guten Leistungen ihre hohe Einsatzbereitschaft und wurde mit einem Sieg im Spiel um Platz 7 gegen Emilia Omarbekov von der TSV Burgdorf mit 21:18 und 21:18 belohnt. Bis ins das Halbfinale schafften es Pia Lange und Anja Kook, hier setzte sich Anja in zwei Sätzen durch, Pia belegte am Ende den 4. Platz. Im Finale unterlag Anja der an eins gesetzten Catareya Paschke nach guten Start in zwei Sätzen, konnte sich aber über Platz 3 sehr freuen.

 

Um gleich vier Plätze nach oben ging es für Justus Jonathan Gellert bei den Jungen U15 gegenüber der B-RLT in Braunschweig. Nach guten Leistungen schrammte er nur knapp am einstelligen Platz und zwei Tafeln Schokolade vorbei nach der knappen Niederlage im Platzierungsspiel.

 

Unglücklich lief für Kiron Lohse das erste Turnier auf B-Ebene. In der Zwischenrunde raubte ihm eine hauchenge Dreisatzniederlage eine Platzierung in dem äußerst starken Teilnehmerfeld. Eric Bastron präsentierte sich in glänzender Form, konnte zwei Siege erringen und mit Platz 11 eine tolle Platzierung im ersten Turnier auf Bezirksebene erringen.

 

Sonntag ging es weiter mit den Altersklassen U17 und U19 mit der Turnierleitung von Jana, Vera, Jannik und Debora, die dem Trainer abwechselnd beim Coachen halfen. Bei den Mädchen U17 merkte man Enja Angermann nach dem Auslandsaufenthalt die lange Pause noch merklich an, so dass es ein Turnier "zum Reinkommen" war. Auf Platz 13 landete Annke de Maeyer, die sich sehr kämpferisch präsentierte. "Allgemein in der Altersklasse hatten wir mit der Auslosung zu kämpfen, indem wir viele vereinsinterne Duelle hatten, aus deren Folge Pia Konow auf Platz 10 und Freja Neubert auf Platz 8 landeten", so ABC-Coach Frank Heise. Hannah Tracht setzte sich bis in das Spiel um Platz 5 durch und unterlag hier nur knapp in drei Sätzen. Sehr gut spielte Finnja Wilkens. Sie konnte sich in das Halbfinale spielen, das nur knapp in drei Sätzen an die an eins gesetzte Gegnerin verloren ging. Am Ende wurde es etwas unglücklich der 4. Platz.

 

Finnja Neubert setzte sich im Halbfinale des Dameneinzel U19 sicher in zwei Sätzen durch, während Anja Katharina Duda in drei Sätzen unterlag und am Ende 3. wurde. Im Finale konnte Finnja sich nach verlorenem ersten Satz steigern, so kassierte sie dennoch etwas unglücklich am Ende die Niederlage beim knappen 19:21 in Satz 2.

 

Niklas Stricks gewann sein Halbfinale knapp in dritten Satz mit 22:20 gegen Nico Tebarth vom SV Harkenbleck und zog in das Finale ein. Hier zog er im ersten Satz gegen Morten Mehmert vom Heesseler SV noch den Kürzeren, steigerte sich dann aber und gewann die Folgesätze 21:16 und 21:18 und holte sich damit den Turniersieg.