Burgdorf
Mittwoch, 28.12.2016 - 14:49 Uhr

Geld anlegen für mehr Gerechtigkeit

BURGDORF

Die Feierabendakademie (FAA) der Paulus-Gemeinde Burgdorf startet das das Neue Jahr am Mittwoch, 4. Januar 2016, um 19 Uhr mit einem - bis jetzt - für die FAA ungewöhnlichen Thema: es geht ums Geld, genauer um eine ethisch vertretbare Anlage des Geldes. Es geht um das Thema "Geld stinkt nicht - Geld anlegen für mehr Gerechtigkeit!!?"

 

Wenn man in der glücklichen Situation ist, sich darüber Gedanken zu machen, wie Geld anzulegen ist und dabei ethische Gesichtspunkte berücksichtigt werden sollen, um in Zukunft besser schlafen zu können, kann dieser Abend wertvolle Tipps geben. Gerne begrüßen die Organisatoren auch Gäste, die sich einfach informieren möchten und für die Geld-Anlagethemen nicht oberste Priorität haben.

 

Wer macht sich schon Gedanken darüber, dass es ethisch bedenklich sein kann, sein Geld auf dem Konto zu deponieren oder hier oder dort zu investieren? Wie arbeitet Geld? Was bewirkt es, außer - bestenfalls - Zinsen zu ertragen? Wie vermeidet man, indirekt Waffenexporte zu unterstütze? Plötzlich tun sich viele Fragen ums Thema "Geld" auf.

 

Gebhard Boehm hat sich lange Zeit mit diesem Thema intensiv beschäftigt und wird die Besucher an seinen reichhaltigen Erfahrungen, die auch in Buchform erhältlich sind, teilhaben lassen.

 

Die Veranstaltung findet im Paulus-Zentrum Burgdorf von 19.00 bis etwa 21.15 Uhr statt. In der Pause gibt es eine Suppe. Der Eintritt ist frei.