Lehrte
Sonnabend, 30.07.2016 - 10:18 Uhr

Die Stadtkönigsscheibe geht erneut nach Immensen

Bernd Tiedemann wurde gestern als neuer Lehrter Stadtkönig bekannt gegeben.Aufn.: Michael Baumgart

LEHRTE

In einer launigen und für die TeilnehmerInnen am Wettbewerb durchaus anspannenden Vorrede zog Bürgermeister Klaus Sidortschuk am gestrigen Freitag, 29. Juli 2016 im Festzelt des Lehrter Volks- und Schützenfestes die erlösende Nennung des Stadtkönigs (so viel vorab) gut fünfzehn Minuten in die Länge, bis unter lautem Hallo Bernd Tiedemann vom Schützenverein Immensen als diesjähriger Stadtkönig proklamiert wurde.

 

Bernd Götting, letztjähriger Stadtkönig erreichte zwar dieses Jahr "nur" den zweiten von zehn gewerteten Plätzen, mit Roland Bauer (Achter) und Stadtkönig 2016 Bernd Tiedemann gingen somit aber drei von zehn Platzierungen an den Immenser Schützenverein.

 

Vorab waren Proporz und Statistik Inhalt der Rede des Bürgermeisters, wobei er immer wieder einen Wettbewerb zwischen den Vereinen in den Ortsteilen und in der Kernstadt provozierte.

 

Ebenso sah Klaus Sidortschuk zwischen Schützen und Schützinnen einen Wettbewerb, der nicht nur die Geschlechter zum Inhalt hatte, sondern auch den Moment der Schützen, bei dem sich jeder mit dem Schuss auf die Wertungsscheibe, losgelöst von einer möglichen Vereinsdisziplin, schon als Sieger gesehen haben mochte. Hier mag dann der Hinweis des Bürgermeisters auf platzende Träume und Tränen der Freude verstanden sein.

 

Traditionell wurde der Abend um 17:30 Uhr mit einem Festessen eingeleitet, dem eine Ansprache des ersten Vorsitzenden des Schützen Corps, Dirk Mahlmann, vorausging, in der er unter anderem Stellung nahm zu der Notwendigkeit auch aus logistischen Gründen den Zapfenstreich am Eröffnungstag eine Stunde vorzuverlegen.

 

Unter den vielen besonders begrüßten Gästen konnte Dirk Mahlmann dieses Jahr leider keinen Vertreter der sonst gern teilnehmenden Partnerstadt Staßfurt begrüßen; es sei den Sommerferien in Sachsen-Anhalt entschuldigt geschuldet.

 

Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Ahlten, Heike Koehler, hatte sich für den Fall, dass es im Festverlauf heiß zugehen mag, mit geeignetem Kühlungsgerät ausgerüstet.

 

Während draußen vor dem Zelt die Sonne einen weitestgehend blauen Himmel und der Festwirt statt Biergartengarnituren loungeähnliche Sitzmöbel und Tische anboten, wurde im Zelt ausführlich dem dreigängigen, mit Salat sogar viergängigen Menü zugesprochen. Die weiße Wolke über dem Festplatz war dabei eher spektakulär statt bedrohlich, was sich dann auch in einem sehr gut besuchten Festplatz ausdrückte.

 

Wie der Vorsitzende der Otzer Schützen, Karl-Heinz Dralle, auf dem diesjährigen Otzer Schützenfest bereits ausgeführt hat, "wenn ein Vertreter des Kreisschützenverbands (KSV) Burgdorf zum Festessen anwesend ist, können nur besondere Ehrungen für verdiente und langjährige MitgliederInnen des Schützenwesens folgen". So konnte Werner Bösche, Vorsitzender der Kreisschützen, reichlich Schützen und Schützinnen ehren und auszeichnen.

 

Dabei standen nicht nur Ehrungen vom KSV an, im Namen vom Niedersächsischen Schützenverband und dem Deutschen Schützenbund konnte Werner Bösche ebenfalls Auszeichnungen eben an verdiente und langjährige MitgliederInnen des Schützenwesens verleihen.

 

Begleitet wurde der erste Abendabschnitt von dem Lehrter Blasorchester unter der Leitung von Markus Schröer, der zweite Abschnitt von den bereits bestens bekannten "Zwiebeltreter", bevor um 22.30 Uhr das Höhenfeuerwerk den gemütlichen Teil der Nacht einleitete.

 

Als Nachtrag der Redaktion seien noch nachgenannt die gestern bereits proklamierten Gewinner der Stadt-, Bürgermeister- und Collegiumsscheibe: Hier waren Valentina Münzer und Jörg Saffe an der Stadtscheibe erfolgreich, die Sieger der Bürgermeisterscheibe sind Norbert Wenzel und Kathrin Bartels; die Collegiumsscheibe ging dieses Jahr an Florian Reetz und Iris Schaldach.

  158 Kb
  139 Kb
  197 Kb
  228 Kb
  126 Kb
  139 Kb
  139 Kb
  150 Kb
  135 Kb
  149 Kb
  126 Kb
  173 Kb
  135 Kb
  135 Kb
  135 Kb