110 & 112
Dienstag, 05.01.2016 - 08:42 Uhr

Hauptwasserleitung platzt und verursacht großen Wasserschaden in Einfamilienhaus

Aufn.:

Einen besonderer Einsatz galt es für die Feuerwehr am gestrigen Montag, 4. Januar 2016, in der Hohen Feldstraße in Bilm zu bewältigen. Die Hauptwasserleitung war in dem Wohnhaus geplatzt und Wasser strömte unkontrolliert aus.

BILM

Gegen 20:14 Uhr meldete der Hauseigentümer das die Hauptwasserleitung im Erdgeschoß geplatzt war. Größere Mengen Wasser strömten ungehindert in alle Zimmer. Ein Abschiebern war nicht möglich, da die Leitung noch vor der Wasseruhr geborsten war. Durch die Regionsleitstelle wurde die Ortsfeuerwehr Bilm alarmiert. Zeitgelich wurde der Wasserversorger verständigt.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend die Abschiebereinrichtung für das Haus gesucht. Aufgrund der Witterungsverhältnise gestaltete sich dies als schwierig. Zudem führten unglückliche Umstände dazu, dass Hinweisschilder zu den Schiebern nach Baumaßnahmen noch nicht angebracht waren. Letztlich gelang es der Feuerwehr den richtigen Abschieber zufinden und den Wasserzulauf zu stoppen.

 

Zwischenzeitlich drückte das Wasser durch die Kellerdecke und drohte somit den Keller zu überschwemmen. Im gesamten Haus stand das Wasser etwa 10 Zentimeter hoch. 

 

Die Ortsfeuerwehr Ilten wurde mit technischen Hilfsmitteln hinzugezogen. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das Erdgeschoß sowie der Keller wieder trocken gelegt. Der Außenbereich des Wohnhaus verwandelte sichwährend der Arbeiten zu einer gefährlichen Rutschbahn, was die Arbeiten der Feuerwehr zusätzlich erschwerte.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Bilm und Ilten mit 4 Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften. Der Einsatz war gegen 23:00 Uhr beendet.

  107 Kb