Lehrte
Montag, 24.08.2015 - 19:13 Uhr

Zum Königsessen nach Ahlten kommen rund 300 Gäste und die haben eine deutliche Botschaft

Zum Königsessen in Ahlten kamen rund 300 Gäste.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Großer Beifall für den Ahltener Pastor Henning Runne von der ev.-luth. Martinsgemeinde beim Königsessen am heutigen Montagmittag. Bezüglich der Flüchtlingsproblematik brachte er es auf den Punkt: "Wir haben die Verpflichtung zu helfen." Er erntete für diesen Satz großen Applaus der rund 300 Teilnehmer, die sich damit gegen rechtes Gedankengut stellten und zeigten: In Ahlten ist jeder willkommen.

 

So stelle die Kirche für derzeit fünf Flüchtlingsfamilien die Räumlichenkeiten zur Verfügung, "mehr machen wir eigentlich nicht", das DRK "steht bei der Hilfe ganz weit vorne, die machen um einiges mehr", betonte er. Er wie auch sein Pendant, Diakon Werner Mellentin von der katholischen St. Bernward-Gemeinde, sprachen sich deutlich für Ahlten aus: "Die Schützengesellschaft steht dafür, sich aufeinander zu verlassen, füreinander da zu sein und gemeinsam viel zu erreichen", sagte Mellentin unter großen Beifall. Der Lehrter Stadtratsvorsitzende Klaus Schulz wie auch Ortsbürgermeister Jürgen Kelich schlugen in die gleiche Kerbe: Die Schützengesellschaft sei nicht aus dem Ort wegzudenken. Sie stehe für Zusammenhalt und der Pflege der Geselligkeit, bewahre Tradition und Kultur, so der Stadtratsvorsitzende. Der Ortsbürgermeister hob die Offenheit und Verbundenheit der Schützengesellschaft zum Ort hervor. Diese beziehe nicht nur zum Schützenfest sondern über das ganze jahr hinweg den Ort mit ein. 

 

Neben den Reden der Stadt- wie auch der beiden Kirchenrepräsentanten, die ihre Reden mit einigen Witzen gespickt hatten, standen auch zahlreiche Ehrungen beim Königsessen auf dem Programm. Die Schützengesellschaft (Opens external link in new windowwww.sg-ahlten.de) ehrte Schriftführer Thomas Zieball wie auch seinen Stellvertreter, Hans-Dieter Haaker, für ihre unermüdliche Arbeit mit einer Ehrennadel. Beide sind nicht nur in ihren Funktionen im Vereinsvorstand tätig, sondern arbeiten beispielsweise auch im Rahmen des Schützenfestes mit.

 

Besondere Ehrungen brachte auch Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf (Opens external link in new windowksvburgdorf.com), mit. Er zeichnete Andre Mroz, Karsten Senft und Tobias Bartels für besondere Verdienste um den Schießsport mit der Bronzenen Ehrennadel des Kreisschützenverbandes aus. Die Ehrennadel in Gold erhielt Jürgen Brinkmann an das Revers gesteckt. Ebenso wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für die 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund überreichte Werner Bösche an Manuela Hardt, Ingrid Liehe, Michael Fichtner, Frank-Michael Häger, Wilhelm Kost, Andreas Krahl, Dirk Manthey, Uwe Schäfer und Jörg Wehrmann entsprechende Urkunden und Ehrennadeln. Auf ein halbes Jahrhundert im Schützenwesen kommt Helmut-Cord Warmbold, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft ebenfalls ausgezeichnet wurde.

 

Besondere Ehrungen gingen auch an besondere sportliche Leistungen in der Bogensportabteilung. In der Jugendabteilung bekam Katharina Bruns einen Pokal für ihre Teilnahme an Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften, bei denen sie mehrmals auf dem Podest stand. Bei den Erwachsenen wurde Ute von Schilling ausgezeichnet. Sie ist Deutsche Meisterin mit dem Feldbogen, holte sich zudem weitere Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften.

  185 Kb
  178 Kb
  146 Kb
  156 Kb
  157 Kb
  145 Kb
  187 Kb
  193 Kb
  109 Kb
  109 Kb
  120 Kb
  126 Kb
  133 Kb
  133 Kb
  98 Kb
  112 Kb
  121 Kb
  155 Kb
  109 Kb
  151 Kb
  116 Kb
  115 Kb
  146 Kb
  151 Kb
  156 Kb
  134 Kb
  122 Kb
  143 Kb