110 & 112
Sonntag, 17.05.2015 - 10:48 Uhr

Feuerwehr aus Haimar sichert sich den "Heinrich Hüsich Pokal"

Die Siegergruppe aus Haimar mit Stadtbrandmeister Jochen Köpfer (links) vor dem Feuerwehrhaus in Wassel.Aufn.:

sehnde

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde trafen sich am Sonnabend zu den Wettbewerben um den "Heinrich Hüsich Pokal". "Wir sind die letzten, die diesen Pokalwettbewerb ausrichten durften", sagte Wassels Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch angesichts der Tatsache, dass der Pokal nach 15 Jahren in den Besitz der Wehr übergeht, die ihn am häufigsten gewonnen hat.

 

Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch und sein Stellvertreter Chris Rühmkorf begrüßten die 13 teilnehmenden Gruppen vor dem Feuerwehrhaus in Wassel. Als gastgebende Wehr eröffneten die Wassler die Wettbewerbe. Eine möglichst geringe Fehlerquote und Schnelligkeit beim Verlegen der Schlauchleitungen waren die entscheidenden Kriterien. Nur 45,90 Sekunden benötigte die Gruppe aus Haimar um den ersten Platz zu erreichen. Damit sicherte sie sich den "Heinrich Hüsich Pokal". Bereits viermal gewann die Gruppe die Wettbewerbe und darf den Pokal jetzt in ihren Eigentum übernehmen. Den zweiten Platz erreichte die Wettbewerbsgruppe Dolgen mit 49,20 Sekunden, gefolgt von Rethmar 2 auf Platz drei mit 50,60 Sekunden Stadtbrandmeister Jochen Köpfer gratulierte den Wehren zu ihrem Erfolg und lobte den reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe. Das Führungsduo der Feuerwehr Wassel bedankte sich bei den zahlreichen Helfern die zu der Durchführung der Wettbewerbe beigetragen haben. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat zum Gelingen beigetragen. "Besonders bedanken möchten wir uns für die Kuchen- und Tortenspende", so Gurkasch. Sein Dank galt auch dem hochkarätigen Schiedsrichterteam. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wassel.

 

Der Hüsich-Pokal wurde insgesamt 15 Mal ausgetragen und verbleibt jetzt in Haimar, da die Ortswehr den Wettkampf am häufigsten gewonnen hatte. Ob es eine Wiederauflage mit einem neuen Pokal gibt, ist noch nicht entschieden.