BurgdorfSchützenfest Burgdorf 2026

Ratsschießen gibt Startschuss für das Burgdorfer Schützenfest

[BURGDORF]

In genau einem Monat beginnt das Burgdorfer Volks- und Schützenfest. Am Donnerstag, 25. Juni 2026, startet das Fest der Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593. Bereits im Mai fiel dafür traditionell der erste Startschuss beim Ratsschießen.

Seit 60 Jahren treten bei diesem Wettbewerb Mitglieder aus Rat und Verwaltung, den Burgdorfer Behörden sowie Vorstandsmitglieder aller Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft gegeneinander an. Dabei werden die ersten Scheiben des Schützenfestes ausgeschossen.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Die Ratsscheibe sicherte sich in diesem Jahr Martina Meier, Teamleiterin bei der Agentur für Arbeit. Platz zwei belegte Andrea Buhndorf von der SPD, gefolgt von Cord-Heinrich Schweer von der CDU. Über die Schützenscheibe freut sich Rhona Simanowsky, Jugendleiterin der Burgdorfer Schützengesellschaft. Auf den weiteren Plätzen folgten Sascha Biewer von den Junggesellen und Marco Schulze-Frieling von der Schießsportabteilung.

Die „Rote Laterne“ für die nicht ganz so guten Ergebnisse gewannen Jörgen Wendt und Sylvie Bregas.

Im Anschluss an die sportlichen Wettkämpfe ließen die Teilnehmer den Tag bei Essen und Gesprächen in geselliger Runde ausklingen.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"