IGS und Leichtathletik im Ausschuss
Die Stadt Burgdorf hat eine öffentliche Info-Vorlage zu einer Anfrage der Fraktion WGS/FreieBurgdorfer mit dem Betreff Leistungsprüfungen und Trainings in der Leichtathletik an der IGS vorgelegt. Die Unterlage wird dem Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport am Montag, 15. Juni 2026, zur Kenntnis gegeben.
Auslöser der Anfrage ist die vom Ratsherrn Dirk Bierkamp am Sonntag, 17. Mai 2026, gesendete Mail an Bürgermeister Armin Pollehn. Darin verweist Bierkamp auf eine aus seiner Sicht fehlerhafte Planung beim Bau der IGS und darauf, dass eine 400-Meter-Laufbahn fehle. Er schreibt, dass Leistungsprüfungen und Trainingsläufe über 400, 800, 1.500 und 3.000 Meter auf dem Gelände der IGS deshalb nicht möglich seien.
In der Anfrage wird auf ein Gespräch im Jahr 2025 auf der Anlage der TSV Burgdorf unter Beteiligung von Frau Wolthusen und Herrn Gohla verwiesen. Dort habe Herr Barm nach Angaben des Verfassers erklärt, Schülerinnen und Schüler würden für diese Übungen und Prüfungen per Bus in das Gymnasium Burgdorf gebracht. Darauf aufbauend fragt Bierkamp nach der Häufigkeit solcher Transporte im Schuljahr 2024/25 und im Schuljahr 2025/26, nach den Kosten pro Schuljahr sowie nach Schätzungen für die Schuljahre 2026/27 und 2027/28. Außerdem will er wissen, ab wann Transporte beabsichtigt sind, falls es bis zum Ende des Schuljahres noch keine gegeben hat, und welche Kosten dann pro Schuljahr anfallen.
Die Info-Vorlage ist als öffentlich gekennzeichnet und trägt die Vorlage Nummer F 2026 1310 vom 28. Mai 2026. Als federführender Bereich ist 40 Schulen, Kultur und Sport benannt. Nach dem Text der Unterlage gibt der Bürgermeister die Anfrage und das Antwortschreiben zur Kenntnis.
Ausführliche Informationen stehen in den Ratsunterlagen zur Verfügung: Anfrage WGS – Sportprüfungen , Info-Vorlage-Anfrage.
