Sehnde

Everns Ortsbrandmeister Matthias Söchtig wird nach 24 Jahren Amtszeit verabschiedet

Am vergangenen Freitagabend, 14. Februar hielt die Ortsfeuerwehr Evern ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Evern ab. Begleitet wurde die gesamte Versammlung vom Musikzug der Feuerwehr Evern. Um 19:30 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister Matthias Söchtig seine zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, sowie einige Vertreter der Politik, der Stadtfeuerwehr und Gäste.

Insgesamt zählt die Ortsfeuerwehr 31 aktive Mitglieder sowie 17 im Musikzug, davon sechs die ihre Musiktätigkeiten neben dem aktiven Feuerwehrdienst verüben.

In seinem Tätigkeitsbericht konnte Söchtig über 13 Alarmierungen berichten – wovon drei im Rahmen der ABC-Fachgruppe waren. Des Weiteren ereignete sich im April ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten und ein nicht alltägliches Meldebild im eigenen Ort: Dort wurden zwei verschüttete Personen befreit.

Die Musikzugführerin Marleen Wilke-Rampenthal berichtete über insgesamt 14 Auftritte und 33 Probeabende im vergangenen Jahr. Insgesamt zählt die Gruppe der Feuerwehrmusikanten 17 Mitglieder. Sie berichtete von einem besonderen Jubiläumsjahr, denn der Musikzug feierte im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Dies wurde mit einem Maikonzert, mehreren Auftritten sowie dem großen Jubiläumsfest im Oktober gebührend gefeiert, resümiert sie.

Der Gruppenführer und stellvertretende Ortsbrandmeister Friedrich Wilke-Rampenthal konnte von einem vielfältigen Ausbildungsangebot in Theorie und Praxis berichten. Besonders einen Ausbildungstag in der Rescue Arena in Aerzen hob er hervor. Dabei handelt es sich um ein spezielles Schulungszentrum für Einsatzkräfte. Insgesamt wurden rund 1100 Stunden für Aus-, Fort- und Weiterbildung absolviert.

Im Anschluss kam es zu einem besonderen Tagesordnungspunkt. Die Wahl des Ortsbrandmeisters stand an und der aktuelle Amtsinhaber Matthias Söchtig stellte sich nicht mehr zur Wahl. Bei einer anschließenden geheimen Wahl konnte sich Heinrich Söchtig gegen Christian Albert und Andreas Frie durchsetzen und wird nun – nach der Bestätigung durch den Stadtrat – die Geschicke der Ortsfeuerwehr leiten.

Außerdem wurde Carsten Böttger nach 20 Jahren im Amt des Atemschutzgerätewartes verabschiedet. Felix Fischer wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Zum Feuerwehrmann konnten an diesem Abend die Kameraden Kai Uwe Goldbeck, Jonas Niclas Lüssenhop sowie Torben Vöste befördert werden. Carsten Böttger wurde für 25-jährigen Feuerwehrdienst geehrt. Der stellvertretende Bürgermeister Ralf Marotzke überbrachte Grüße aus der Verwaltung und sprach den Kameraden und Kameradinnen seinen Dank aus. Besonders bedankte er sich bei Matthias Söchtig für 24 Jahre als Ortsbrandmeister in Evern. Auch der Ortsbürgermeister Konrad Haarstrich bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und sprach besonders dem Musikzug ein großes Lob für das Fest im Oktober aus.
Der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer dankte ebenfalls dem scheidenden Ortsbrandmeister und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Außerdem berichtete er vom Einsatzgeschehen der Stadtfeuerwehr im vergangenen Jahr.

Der scheidende Ortsbrandmeister Matthias Söchtig (links) mit seinem Nachfolger Heinrich Söchtig.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"