Burgdorf
Sonntag, 14.04.2024 - 11:00 Uhr

Frühlingsexkursion am Bösselberg

Ehrenamtliche Biotoppflegende laden zum Rundgang

Riesen Blutbiene auf Frühlings-Greiskraut.Aufn.:

BURGDORF

Am Sonntag, 21. April 2024, lädt die "Arbeitsgemeinschaft Biotoppflege Bösselberg" zu einem etwa zweistündigen naturkundlichen Rundgang über die Sand-Trockenrasen am Bösselberg ein.

 

Jetzt im Frühling beginnt die Blütezeit auf den wiederbelebten Trockenrasen. Auf den sandigen Flächen dort haben sich noch viele hochspezialisierte Pflanzen und Insekten erhalten und breiten sich nun wieder aus. Hunderte von Wildbienen bauen derzeit ihre Nester im Sandboden und können bei sonnigem Wetter beobachtet werden. Beim Rundgang wird auch über die schon durchgeführten und noch geplanten Biotoppflegemaßnahmen auf der NABU-Fläche und den städtischen Flächen berichtet.

 

Start ist um 10 Uhr an der Bushaltestelle am Stadtfriedhof. Weitere Informationen zu den Terminen und zum Projekzt gibt Hans-Jürgen Sessner, Opens window for sending emailH.J.Sessner(at)t-online.de oder 05136/83443.