Sehnde
Montag, 08.04.2024 - 11:46 Uhr

Einsatzreiche Woche für die Sehnder Feuerwehren

In Wehmingen landete der Rettungshubschrauber nach einem Unfall.Aufn.:

SEHNDE

Hinter den Sehnder Feuerwehren liegt eine ereignisreiche Woche. Sie waren zur Menschenrettung wie aber auch zu Brandeinsätzen gerufen worden.

 

In den Abendstunden des 1. April 2024 wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde zu einer Türöffnung gerufen. Die Feuerwehrkräfte konnten allerdings schnell wieder einrücken, da die Person die Tür selbstständig geöffnet hatte und vom Rettungsdienst behandelt wurde. Wenige Stunden später, am 2. April 2024 um 2:11 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde erneut zu einer Türöffnung alarmiert. Auch hier mussten die Einsatzkräfte nicht tätig werden, durch die Leitstelle erfolgte ein Alarmabbruch.

 

Nur rund fünf Stunden später wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sehnde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Gewerbegebiet gerufen. Nach Erkundung durch den Gruppenführer wurde als Auslösegrund ein eingedrückter Handmelder festgestellt. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Ehrenamtlichen konnten wieder einrücken.

 

Am 4. April 2024 um 19:13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde abermals zu einer Türöffnung alarmiert. Hierbei sind die eingesetzten Kräfte mit einer Steckleiter über einen Balkon in die Wohnung vorgegangen und öffneten die Tür von Innen. Die Einsatzstelle wurde dem Rettungsdienst und der Polizei übergeben.

 

Nur wenige Stunden nach dieser Alarmierung läuteten die digitalen Meldeempfänger bei den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Sehnde erneut und riefen sie zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Mittelstraße. Ein Trupp ging zur Erkundung in das Gebäude vor. Es konnte im Bereich jedoch keine Feststellung eines Feuers erkundet werden. Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben und die Einsatzkräfte machten sich auf den Rückweg.

 

Am nächsten Tag gegen 14:40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Sehnde und Rethmar zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb an der Peiner Straße in Sehnde gerufen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte auch hier kein Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage gefunden werden, sodass alle eingesetzten Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

 

Am späten Freitagabend, 5. April, kam es zu einer Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Klein Lobke, da sich Glutnester am Osterfeuer entzündet haben. Die Einsatzkräfte löschten diese ab und wurden durch einen Landwirt mit seinem Traktor unterstützt.

 

Am Sonnabendnachmittag, 6. April, wurden die Ortsfeuerwehren Sehnde und Wehmingen zu einer Hilfeleistung ins Straßenbahnmuseum alarmiert. Gemeldet wurde der Leitstelle, dass eine Person bei Arbeiten von einer Leiter auf ein Dach in rund drei Metern Höhe gestürzt sei. Der Rettungsdienst hat die verletzte Person im Dachbereich erstversorgt und stabilisiert, die Feuerwehrkräfte haben die Person daraufhin mit der Drehleiter vom Dach gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 4 war hier im Einsatz.