37 Jugendliche aus vier Ortsfeuerwehren stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis
BURGDORF
Am vergangenen Sonnabend, 6. April 2024 fand der diesjährige UVV-Marsch (Unfall Verhütungs Vorschriften-Marsch) der Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf in Ramlingen Ehlershausen statt. 37 Jugendliche aus den vier Jugendfeuerwehren (Burgdorf, Dachtmissen-Otze-Weferlingsen, Heeßel und Ramlingen Ehlershausen) konnten ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Dabei war neben feuerwehrtechnischem Wissen auch die Geschicklichkeit der Nachwuchsbrandbekämpfer gefragt. Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein mit Pommes und Bratwürstchen am Feuerwehrhaus in Ramlingen stärken.
Den 1. Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Dachtmissen-Otze-Weferlingsen. Platz 2 konnten sich die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Heeßel sichern. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen errangen den 3. Platz, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Burgdorf. Geehrt wurden die Jugendlichen mit Pokalen, welche von Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn (1. Platz), der Feuerwehrausschussvorsitzenden Beate Neitzel (2. Platz), dem Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (3. Platz) sowie dem Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski (4. Platz) gesponsert wurden.
Der Stadtjugendfeuerwehrwart zeigte sich zum Abschluss der Veranstaltung sehr erfreut über die insgesamt guten Ergebnisse der Jugendfeuerwehren. Auch der ausrichtende Jugendwart Tino Löffler freute sich sehr über den positiven Verlauf des Marsches sowie die gute Zusammenarbeit unter dem Feuerwehrnachwuchs.
Ab dem 10. Lebensjahr ist eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr möglich. Für interessierte Kinder ab 9 3/4 Jahren finden regelmäßig Schnupperdienste statt. Genaue Informationen finden sind auf der Homepage www.sjf-burgdorf.de zu finden.