Burgwedel
Donnerstag, 04.04.2024 - 17:05 Uhr

MAK-Nachhilfe besucht Schamber im Bundestag

Rebecca Schamber begrüßte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Nachhilfebetriebs MAK.Aufn.:

BURGWEDEL

Nachdem Rebecca Schamber, SPD-Bundestagsabgeordnete und Tim Wook, SPD-Landtagsabgeordneter, dem Nachhilfebetrieb MAK aus Burgwedel im Februar einen Besuch abgestattet hatten, um sich über die Arbeit und das Konzept des 2018 gegründeten Unternehmens zu informieren, nutzte Schamber die Gelegenheit, um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Nachhilfebetriebes zu einem Gegenbesuch nach Berlin einzuladen. Das Konzept der von Mohammed Alkurdí im Juli 2020 in Burgwedel eröffneten Firma hatte beide Politiker beeindruckt. Von Beginn an war Ziel des jungen Unternehmens "den Begriff Nachhilfe neu aufzuladen" und ihrem Slogan "Mehr als nur Nachhilfe" gerecht zu werden.

 

"Wir fördern die Kinder auch bei außerschulischen Problemen, indem wir beispielsweise Sorgen auffangen und neue Perspektiven bieten", so Al-kurdí. "Der Fokus der MAK ist nicht nur die Nachhilfe, sondern besonders auch der Umgang mit den Kindern im schulischen und im gesellschaftlichen Verständnis." Eine Reise ins politische Berlin passte daher gut in das Konzept.

 

Dort konnten die jungen Teilnehmer neben einem Informationsvortrag im Plenarsaal des Bundestages auch die gläserne Kuppel besuchen. Bei dem Diskussionsgespräch mit Schamber ging es unter anderem um die weltweiten Krisen und Konflikte sowie um Rechtsextremismus. Themenfelder, die den jungen Menschen große Sorgen machen.

 

"Es ist eine wichtige Aufgabe von uns Abgeordneten, mit den Menschen im Austausch zu sein, gerade auch mit jungen Menschen. Politik wird ein Stück erlebbarer für sie, wenn sie ihre Fragen direkt loswerden können", betont Rebecca Schamber. "Ich habe mich sehr über die vielen Fragen und das große Interesse an meiner Arbeit als Parlamentarierin gefreut."