Sehnde
Montag, 25.03.2024 - 09:17 Uhr

Der Große Rausputz mit 45 fleißigen Helfern in Bilm trotz schlechten Wetter

Trotz schlechten Wetters gingen wieder viele Bilmer los, um den Müll einzusammeln.Aufn.:

BILM

Im Sehnder Ortsteil Bilm gingen am vergangenen Wochenende 45 fleißige Helfer trotz schlechten Wetters los, um den Müll in und um den Ort herum einzusammeln. Was meinte eine Teilnehmerin, bevor das Sammeln startete: "Regen kann uns nicht aufhalten, so sammeln wir wenigstens sauberen Müll auf". Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer fand den Ausspruch echt köstlich und so starteten alle lustig, trotz Regen, die Sammelaktion.

 

Dank an alle fleißigen Helfer und Unterstützer des diesjährigen Rausputzes der Natur (Müllsammelaktion) sprach die Jägerschaft Bilm und der Ortsbürgermeister an allen anwesenden Helfer aus.

"Um 8.45 Uhr hatten wir noch überlegt", so Jäger Ralph Köhler und Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer, "wie viele Helfer wohl dieses Jahr trotz Regen dabei sind". Die Jäger, Daniel Bartels und Nils Köhler, hatten die Pläne für 12 Gruppen mit Fahrzeugen vorbereitet. "Wir waren alle von den Socken und haben uns sehr gefreut, dass fast 50 fleißige Helfer, Jung und Alt, um 9 Uhr da waren", so Köhler und Ostermeyer.

 

Der gesammelte Müll war weniger als in den Jahren davor, aber immer noch zu viel.

 

Nach erfolgreicher Sammelarbeit spendierte die Jägerschaft unter dem Unterstand beim Eissport Club Bilm einen Imbiss und Getränke für die vielen Helfer. Die Helfer waren über die Bewirtung sehr erfreut und bedankten sich bei der Jägerschaft und hier besonders bei Miriam Köhler und Katja Bartels.

 

Anekdote beim Sammeln: Dieses Jahr wurde die Sammlung mit einem Geburtstagslied für den Jäger Ralph Köhler gestartet. Er ließ es sich nicht nehmen, trotz seines Geburtstages wieder bei der Müllsammelaktion dabei zu sein. Das Geburtstagskind war so motiviert, dass er sogar zwei Autoanhänger mit Bauschutz, welcher an der B65 in die Natur gekippt wurde, mit aufgeladen hatte und gleich zum Recyclinghof gefahren und abgeladen hatte.

 

Der gesammelte Unrat wurde, wie in den vergangenen Jahren, auf dem Schützenplatz zum Abholen durch aha deponiert, welches auch bei dem Entsorger angemeldet ist.