Uetze
Dienstag, 19.03.2024 - 13:44 Uhr

TuS Schwüblingsen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Im zweiten Jahr bereits 36 Sportabzeichen

Die Leiterin Kerstin Fritz und der Vorsitzende Cord Fricke (4. und 5. von rechts) mit den erfolgreichen Sportlern bei der Übergabe des Deutschen Sportabzeichens.Aufn.:

SCHWüBLINGSEN

Der Vorsitzende des TuS Schwüblingsen, Cord Fricke, hielt bei der wieder gut besuchten Jahreshauptversammlung einen umfangreichen Rückblick auf 2023. Viele der inzwischen 339 Mitglieder hatten im vergangenen Jahr an den diversen Veranstaltungen des TuS teilgenommen. So wurde die Fahrt des Skiclubs wieder genauso gut angenommen wie das regelmäßige Spaßturnier am Himmelfahrtstag. Auch der zum zweiten Mal ausgerichtete DRK-Blutspendetag und die Weihnachtsfeier mit rund 100 Teilnehmern fanden großen Anklang. Die Linedance-Sparte mit ihrer Leiterin Monika Narozny hatte einen so starken Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, dass die Übungszeiten erweitert wurden. Und auch die Fußballsparte war erfolgreich. So konnte die Frauenmannschaft eine Staffelmeisterschaft feiern.

 

Der Verein bedankte sich bei Ralf Poelmeyer für seine frühere langjährige Vorstandstätigkeit als 1. Vorsitzender und als Schatzmeister sowie als Jugendtrainer und ernannte ihn einstimmig zum Ehrenmitglied. Sarah Bergholz wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bereits 40 Jahre im Verein sind Alexandra Brandes-Fricke und Ralf Brandes und für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im TuS erhielten Doris Giere-Meine, Dr. Holger Hennies und Hans-Helmut Wiekenberg ein Präsent. 

 

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren und damit in den einzelnen Mannschaften und Gruppen die Grundlage für ein aktives Vereinsleben schaffen.

 

Dabei hob er aus dem Sportabzeichen-Prüferteam Kerstin Fritz hervor, die im Sommerhalbjahr fast jeden Donnerstag auf dem Sportplatz anzutreffen war. Von den insgesamt 59 Teilnehmern erfüllten 36 Personen alle Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold.

 

Seit ein paar Wochen gibt es dank einer Spende der Volksbank in Lehrte und des TuS-Förderkreises einen Defibrillator am Sportheim, der im Notfall rund um die Uhr zugänglich ist. Für den Kauf einer neuen Rasenberegnung erhält der Verein eine finanzielle Unterstützung von der Lotto-Sport-Stiftung und vom neuen Förderverein Dorfleben Schwüblingsen.