Burgwedel
Montag, 11.03.2024 - 13:55 Uhr

Erfolgreicher Abschluss der Fuhrberger-Rausputzaktionswoche

Ein Teil des gesmmelten MüllsAufn.:

FUHRBERG

Am vergangenen Sonnabend, 9. März 2024, fand die gemeinsame Müllsammelaktion des Ortsrates Fuhrberg (im Rahmen der Rausputzaktion von aha) statt, die den Abschluss der Fuhrberger-Sammel-Woche bildete. Los ging es um 11 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein. Treffpunkt war in der Eschenstraße 9, beim stellvertretenden Ortsbürgermeister Stephan Mithöfer. Bernd Hornbostel lud die Familien mit Kindern auf sein Treckergespann und brachte sie an die Müll-Hotspots an dem Parkplatz an der Landesstraße Richtung Celle und an dem Kahlsweg. Die weiteren Trupps verteilten sich an die weiteren Ortsränder von Fuhrberg und reinigten mehrere wilde Müllhalden und Straßenränder.

 

Bereits in der Woche vor der großen Abschlussaktion, vom 1. bis 8. März organisierte der Ortsrate Fuhrberg wieder ein individuelles Müllsammeln. "Im Rahmen dieser Woche kamen schon unglaubliche Müllmengen zusammen, die durch engagierte SammlerInnen an den vor allem etwas abgelegenen Stellen gesammelt wurden", teilt Stephan Mithöfer mit.

 

Daran beteiligten sich auch wieder die Kinder der Maria-Sibylla Merian Grundschule Fuhrberg. Die Teilnehmer im Alter von 3 bis 77 Jahren sammelten insgesamt über 130 prall gefüllte Rausputzsäcke. Zusätzlich fanden die Helfer neben vielen Plastikfolien aus der Landwirtschaft auch Teppichreste, mehrere Kartons Flüssignahrung, Leuchtstoffröhren, etwa 50 Auto- und Treckerreifen, sowie zwei Schmierölkanister (zum Teil bereits ausgelaufen), Autoteile, selbst ein Moped fanden zwei Sammler, welches mit dem Spaten ausgegraben wurde.

 

Zudem wurden zwei illegale Müllhalden entdeckt, die an den Abfallentsorger aha gemeldet wurden, an den Asbest-Platten und Sperrmüll abgeladen wurden.

 

Als Dankeschön spendierte der Ortsrat im Anschluss eine warme Suppe und selbst gebackenen Kuchen.

 

Am Ende stand fest: Auch im März 2025 wird es wieder eine Müllsammelaktion geben.