Uetze
Mittwoch, 21.02.2024 - 09:53 Uhr

Falscher Polizist mit "POLIZCE"-Aufschrift ergaunert von Zehnjährigem ein Bußgeld über 5 Euro

Aufn.:

HäNIGSEN

Am vergangenen Montag, 19. Februar 2024, gegen 17:40 Uhr wurde ein zehnjähriger Uetzer, welcher mit seinem Fahrrad in der Obershagener Straße in Hänigsen unterwegs war, durch einen schwarzen 3er BMW angehalten, welcher mit einer männlichen Person besetzt war. In der Heckscheibe des Fahrzeugs war mittels Saugnäpfen ein LED-Schild angebracht, auf welchem in roter Schrift das Wort "Anhalten" aufleuchtete. Aus dem Fahrzeug sei eine männliche Person mit einer gelben Jacke ausgestiegen, auf welchem das Wort "POLICZE" stand.

 

Die männliche Person sprach den Zehnjährigen an und fragte diesen, ob er fünf Euro habe, da er freihändig gefahren sei und dies vormerken müsse. Nachdem der zehnjährige Radfahrer dies bejaht hatte, nahm die männliche Person den 5-Euro-Schein entgegen und steckte diesen ein. Im Anschluss daran stieg der unbekannte Mann ins Fahrzeug und fuhr los.

 

Der Mann soll etwa 1,80 Meter, 40 Jahre alt und sportlich gewesen sein. Er hatte mittelkurze braune Haare und trug einen langen braunen Vollbart. Bekleidet war er mit einer neongelben Jacke mit "POLIZCE" als Aufschrift auf der Brust, Schulterwappen mit einer neongelben Umrandung (Pferd zeigt auf den Wappen nach rechts statt üblicherweise nach links), einer schwarzen Hose mit zwei waagerechten silbernen Streifen im Kniebereich sowie schwarzen Schuhen und einem schwarzen Gürtel mit einem Pfefferspray an der rechten Hüfte. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen 3er BMW gehalten haben, mit einem Kennzeichen aus Celle (CE). Weitere Angaben zum Kennzeichen konnten nicht gemacht werden.

 

Die Polizei hat Verfahren wegen Betrugs und dem Vortäuschen einer Amtsperson eingeleitet.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Uetze unter der Rufnummer 05173/92543-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.