Uetze
Montag, 19.02.2024 - 11:41 Uhr

Große Erfolge beim Freispringwettbewerb des RuF Hänigsen

Die siegreiche Hannoversche Ponystute Hazel "Bestes Pony des Wettbewerbs" mit ihrer Besitzerin glänzt in goldener Schärpe.Aufn.:

HäNIGSEN

Der bereits zum 12. Mal durchgeführte traditionelle Freispringwettbewerb des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hänigsen fand in diesem Jahr am Sonntag, 11. Februar 2024, statt. Anders als in den vorherigen Jahren durften dieses Jahr auch fünfjährige und ältere Pferde und Ponys über die Hindernisse springen.

 

In vier Prüfungen zeigten 39 Starter ihr Können und wurden von den beiden Richtern Henning Steinhoff und Carsten Titsch bewertet. Die Noten für Manier, Vermögen und den Gesamteindruck entschieden am Ende über eine Platzierung. Über zahlreiche Ehrenpreise, welche vom Raiffeisenmarkt Uetze und dem Verband für Ponys- und Kleinpferdezüchter Hannover gegeben wurden, durften sich alle Teilnehmer freuen. Für das beste Pony der gesamten Veranstaltung wurde vom Raiffeisenmarkt Uetze eine hochwertige Decke als Sonderehrenpreis gesponsert.

 

Begonnen wurde dieser Wettbewerbstag mit der Prüfung 2 für drei- bis vierjährige Ponys, die vom Ponyhengst Pac Man JR (Pikachu – De Hofstede´s Cormando) gewonnen wurde. Er ist im Besitz von Anja Jost, Wendeburg und wurde gezüchtet von Jens Reents, Wedemark. Die Richter bewerteten das Vermögen mit 7,8, die Springmanier mit 8,0 und den Gesamteindruck auch mit einer 8,0. Gesamtpunktzahl hier 23,8. Platz 2 holte sich mit einer Gesamtnote von 23,0 der Wallach Cookie Royal (Cosmo Royal – Nemax) gezogen von Tertu Waldschmitt, Kolshorn, in Besitz von Iris Buchholz, Kolshorn. Der 3. Platz ging an den dreijährigen Hengst von Dressmann III aus einer Pikachu Mutter. Gesamtpunktzahl 22,9 Punkte. Züchter und Besitzer ist Jens Reents, Wedemark.

 

Weiter ging es mit Prüfung 1 für drei- bis vierjährige Pferde. Diese gewann mit einer Gesamtpunktzahl von 25,6 der dreijährige Westfälisch gezogene Hengst Cougar Town F von Cornet Oblensky aus Cassini II Mutter, in Besitz von Udo Heuer aus Springe. Züchterin ist Darja Fortstöer. Nur knapp dahinter wurde der 2. Platz in dieser Prüfung an Pia Marz aus Hänigsen und ihre vierjährige Stute Zaphira AS (Zinedream – Levistano) mit einer Gesamtnote von 25,4 vergeben. Den 3. Platz holten sich der dreijährige Hengst George Clooney (Grandorado – Kannan) und sein Besitzer Horst Zirfas aus Petershagen.

 

Bei den Ponys gingen fast ausschließlich Nachwuchstalente aus dem Zuchtgebiet Hannover an den Start. So war es auch eine hannoversche Ponystute mit Namen Hazel, die nicht nur die goldene Schleife in der 3. Prüfung gewann, sondern auch noch als bestes Pony des Wettbewerbs mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Hazel (Heidb. Nancho Nova – For Kids Only) wurde vorgestellt von ihrer Besitzerin Anja Hamann aus der Wedemark, Züchter ist Henning Kranz. Die Richter bewerteten das Vermögen und die Springmanier der Stute mit je einer 8,8 und den Gesamteindruck mit einer 8,6, so dass es eine Gesamtpunktzahl von 26,4 für das Siegerpaar gab. Der 2. Platz in der 3. Prüfung ging an den Wallach Galgenbergshof`s Little Delay (Little Big Man – Dubino) gezüchtet von Dr. Beate Staufenbiel und vorgestellt von Greta Luise Lichter aus Bad Harzburg mit einer Punktzahl von 25,6. Den 3. Platz in der 3 Prüfung, gewann mit 24,0 Punkten die Lewitzer Stute Lili-Marleen von Frauke Zinner aus Hänigsen, Züchterin ist Eva-Maria Poelmann.

 

In der 3. Prüfung Abteilung fünf- bis achtjährige Pferde konnte sich auf Platz 1 die fünfjährige Hannoveraner Stute Colibri`s Heart von Clintons`Heart aus einer Kolibri Mutter behaupten. Mit einem Springvermögen von 9,0 stach sie besonders heraus. Manier 8,8, Gesamteindruck 8,7, macht 26,5 Punkte für den stolzen Züchter und Besitzer Lothar Beyer aus Bad Lauterberg. Der 2. Platz ging an ebenfalls an Lothar Beyer und seine siebenjährige Hannoveraner Stute Quantina B (Qualito – Come-on) mit einer Gesamtpunktzahl von 25,5. Den 3. Platz gewann mit einer Gesamtpunktzahl von 25,2 die fünfjährige Hannoveraner Stute Coco Chanel (Carridamm – Lap Top) aus der Zucht von Hendrik Brönnemann aus Burgdorf.

 

Spannend wurde es nochmal in der 4. Prüfung. Die letzte Starterin holte mit ihrer neunjährigen Rheinländerstute Lieschen Müller GH von Lord Weingard aus einer Acorado Mutter den 1. Platz. Mit einem Vermögen von 8,4 hob sie sich deutlich vom Starterfeld ab. Manier 8,2 und Gesamteindruck 8,2 rundete das Bild ab. Im Besitz ist die Stute von Johann Luca Rühmkopf aus Algermissen und gezogen wurde sie von Dr. Gabriele Großheim. Platz 2 belegte der Oldenburger Wallach Der James (Diatendro – Corbet`s Stern), auch neun Jahre alt, mit einer Gesamtnote von 24,2. Besitzerin ist Sandra Llorenz Garcia, Züchterin Monika Gelmis. Der 3. Platz ging an den Deutschen Sportpferdewallach Crazy Cooper (Casskeri II – Rabino), 12 Jahre und in Besitz von Megan Tomkinson, Züchter Willi Pätz.

 

"Der Freispringwettbewerb war wieder ein Riesenerfolg", so die 1. Vorsitzende Sabrina Brandes. Die Teilnehmer sind dafür zum Teil sehr weit angereist. Sie kamen zum Beispiel aus Abbenrode im Harzkreis, Goslar, Hildesheim, Ronnenberg und Neustadt am Rübenberge. "Wir freuen uns sehr, dass unser Verein so bekannt ist und die neuen Sprünge, der neue Boden, sowie Bande und Beleuchtung, in die der Verein im letzten Jahr investiert hat, konnten sich sehen lassen", so die Vorsitzende.

 

Großes Lob für die gute Bewirtung gab es von Zuschauern und Teilnehmern gleichermaßen. Ab Beginn der Veranstaltung konnte von süß bis herzhaft und von warm bis kalt geschlemmt werden. Die Hochzeitssuppe, gesponsert vom H-R Catering aus Hänigsen Riedel, war besonders beliebt.

 

Allen Siegern spricht der Verein nochmals seine Glückwünsche aus. "Wir freuen uns auf eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr und danken allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, so ein Event auf die Beine zu stellen", betont die 1. Vorsitzende.