Tipps & Infos
Dienstag, 30.01.2024 - 10:28 Uhr

Welche Werbematerialien sind besonders beliebt… und warum?

Aufn.: Pixabay

REGION

In einer Zeit, in der die Konkurrenz in unterschiedlichen Branchen immer größer wird, stellen sich viele Unternehmen die Frage, wie sie neue Kunden auf sich aufmerksam machen und alte Kunden bestmöglich halten können. Nach wie vor eignet sich Werbung hervorragend dazu, um sich am Markt zu positionieren. Wichtig ist es selbstverständlich, nicht „irgendwelche Botschaften“ in die Welt zu tragen, sondern sich stattdessen für Maßnahmen zu entscheiden, die in positiver Hinsicht in Erinnerung bleiben. Aber wie ist genau das möglich? Reicht es aus, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und sich in die Position des Käufers zu versetzen? Und welche Rolle spielen traditionelle Werbematerialien, wenn es darum geht, sich aus der Masse der Mitbewerber abzuheben?

 

Die folgenden Abschnitte zeigen, dass es nicht immer eine bahnbrechende Idee braucht, um Menschen in seinen Bann zu ziehen. Weitaus wichtiger ist es, auf hochwertige Inhalte, spannende Details und weitere Faktoren zu achten.

 

Auch Klassiker sind erlaubt!

… vor allem, wenn sie in qualitativer Hinsicht überzeugen. Denn: Viele Menschen verbinden, wenn auch unbewusst, die Erwartungen an ein Unternehmen bzw. die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen mit seinen Werbegeschenken. Das bedeutet, dass es definitiv einen Unterschied macht, ob ein Unternehmen einen Sticker als Werbung verteilt, der innerhalb kurzer Zeit Beschädigungen aufweist oder ob dasselbe Unternehmen auf einen modernen Aufkleber im Digitaldruck setzt, der sich durch Liebe zum Detail und einen hohen Qualitätsanspruch auszeichnet.

 

Ein netter Nebeneffekt: Je nachdem, um welche Marke es geht, kann es durchaus sein, dass besagter Aufkleber nach der Übergabe, zum Beispiel auf einem Auto, einem Skateboard oder auf Schulmaterialien in Szene gesetzt wird. Wer sich heutzutage mit aktuellen Trends auseinandersetzt, erkennt schnell, dass es sich bei vielen Marken um weitaus mehr als nur um Anbieter für beispielsweise Kleidung, technische Geräte und Ähnliches handelt.

 

Zahlreiche Labels werden mit einem zeitgemäßen Lifestyle verbunden, so dass das Präsentieren ihres Logos als Zugehörigkeitsgefühl empfunden wird.

 

Alltagsgegenstände, die WIRKLICH einen Nutzen bringen

Es mag sich ein wenig einfach, und vielleicht auch platt, anhören, aber: Viele Menschen, die mit Werbematerialien konfrontiert werden, stellen sich mehr oder weniger unbewusst die Frage „Was habe ich davon?“.

 

Unternehmen, die sich dessen bewusst sind und versuchen, sich in die Position des jeweiligen Adressaten hineinzuversetzen, können genau an dieser Stelle anknüpfen. Dementsprechend erklärt es sich auch ein Stückweit von selbst, weshalb Werbegeschenke, wie zum Beispiel Kugelschreiber oder Eiskratzer, auch in Zukunft sicherlich noch lange nicht ausgedient haben werden.

 

Werbegeschenke dieser Art werden nach einigen Einsätzen häufig mit positiven Assoziationen bedacht. Die mögliche Folge: Befindet sich die beschenkte Person in Zukunft auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, kann es durchaus sein, dass besagte positive Assoziationen dafür sorgen, dass sie sich eher für das Sortiment des werbenden Unternehmens entscheidet.

 

Flyer und Co.: Im Idealfall alles andere als langweilig

Für viele mag es sich ein wenig überraschend anhören, aber: Auch ein Flyer muss nicht zwangsläufig direkt in der nächsten Mülltonne entsorgt werden. Ob sich ein Verbraucher dazu entschließt, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, entscheidet sich meist innerhalb weniger Sekunden. Auch hier spielt wieder die Frage „Was habe ich davon?“ eine wichtige Rolle.

 

Einige Details beziehungsweise Faktoren, die dazu führen können, dass sich die betreffende Person noch etwas genauer mit den entsprechenden Informationen auseinandersetzt, sind:

  • Der Flyer weist auf ein bestimmtes Angebot hin.
  • Das Design wurde so gestaltet, dass es neugierig macht und dazu einlädt, weiterzulesen.
  • Die Person, die den Flyer erhalten hat, gehört zur angestrebten Zielgruppe.

 

Letztgenannter Punkt ist mit Hinblick auf so gut wie alle Werbematerialien essentiell. Denn: Ob Werbung ankommt oder nicht, ist zu einem hohen Maß davon abhängig, ob Botschaft und Empfänger zusammenpassen.

 

Im Zusammenhang mit Offlinewerbung zeigt sich hierbei, dass es im Rahmen einer umfangreichen Zielgruppenanalyse auch möglich ist, bares Geld zu sparen. Denn: Während Online Werbung theoretisch für alle zugänglich ist, müssen Werbematerialien in einer bestimmten Stückzahl produziert werden. Das bedeutet: Jedes Geschenk, das nicht optimal an den Adressaten angepasst wurde, kostet Geld, hat vermutlich aber keinen (oder nur geringen) Nutzen. Wenn Zielgruppe und Geschenk jedoch zusammenpassen, wurde das Werbebudget meist gut angelegt.

 

Hochwertige Geschenke für besondere Zielgruppen

Wer sich ein wenig genauer mit einschlägigen Angeboten, beispielsweise im Freizeitbereich, auseinandersetzt, erkennt schnell, dass häufig Neukunden Angebote dafür sorgen, dass sich Verbraucher für eine bestimmte Marke entscheiden. Sind sie jedoch in den Bereich der Stammkunden gewechselt, kommt es oft etwas seltener vor, dass sie beispielsweise mit Gratisprodukten oder Ähnlichem bedacht werden.

 

Warum eigentlich? So gut wie jeder, der einer bestimmten Marke über einen gewissen Zeitraum treu geblieben ist, freut sich über größere und kleinere Aufmerksamkeiten.

 

Sicherlich liegt es auch daran, dass heutzutage viele Unternehmen Wert auf Kundenbindung legen, dass sich die Zielgruppe für hochwertige Geschenke im Laufe der Zeit erweitert hat. „Hochwertig“ muss in diesem Zusammenhang nicht zwangsläufig auch „teuer“ bedeuten. Möglicherweise gibt es Werbematerialien, die lediglich in einer limitierten Stückzahl erhältlich und dementsprechend begehrt sind? Oder Geschenke, die das bereits oben erwähnte Zusammengehörigkeitsgefühl stärken?

 

Eigentlich braucht es nur ein wenig Fantasie, um, gegebenenfalls in einem Meeting und dem dazugehörigen Brainstorming in der Inhouse Marketing Abteilung, tolle Ideen zu entwickeln, die nicht nur kreativ sind, sondern auch die Wertschätzung für die eigene Stammkundschaft unterstreichen.

 

Wie findet das Werbegeschenk den Weg zur Zielgruppe?

Es ist nicht möglich, diese Frage standardisiert zu beantworten. Typische Orte, an denen Werbegeschenke ihren Besitzer wechseln, sind unter anderem:

  • Messen
  • Einkaufszentren
  • Shops

  

Aber: Es kann sich definitiv lohnen, auf eine Art „Überraschungseffekt“ zu bauen. So bietet es sich – je nach Größe des Werbegeschenks – an, gegebenenfalls auf den Postweg zu setzen und so den – vielleicht bisher noch trüben Tag  – des Adressaten ein wenig aufzuhellen. (Achtung! Der Kunde muss dem Erhalt von Werbung im Vorfeld zugestimmt haben.)

 

Jedoch bietet auch die persönliche Übergabe eines Werbegeschenks Vorteile. Immerhin ist es auf diese Weise möglich, direkt zu erfahren, wie der Adressat reagiert. Freut er sich beispielsweise darüber, einen derart kreativ gestalteten Aufkleber erhalten zu haben? Oder hat er sich Zeit genommen, um den Inhalt des Flyers zu lesen? Genau diese Faktoren sollten auch im Rahmen einer nachträglichen Analyse beachtet werden. Letztere kann dabei helfen, mit Hinblick auf zukünftige Werbemaßnahmen noch erfolgreicher zu werden – unabhängig davon, ob es darum geht, Hinweise auf Aktionen, Alltagsgegenstände oder Accessoires mit einem besonders hohen Wiedererkennungswert zu verteilen.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

_16743.png

218 KByte