Sehnde
Dienstag, 23.01.2024 - 20:29 Uhr

Max Digwa und Christian Huch führen weiterhin die Ortsfeuerwehr Rethmar

Die Geehrten und Beförderten mit Ortsbrandmeister Max Digwa (links) und seinem Stellvertreter Christian Huch (rechts): Luis Lesemann, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Oliver Schulz, Henrik Hüsich, Kevin Graumüller, Johannes Voigt, Enno Friehe, Tobias Sommer, Anas El Orfi, Wilfried Holler, Erik Bertram, Finn Georg Wilk, Frank Steinert und Thomas Lange (von links).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

RETHMAR

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Rethmar wurden im Jahr 2023 zu 45 Einsätzen alarmiert, davon waren 11 Brandeinsätze, 24 Hilfeleistungen, ein Brandsicherheitswachdienst und 4 Einsätze für die Einsatzleitung vor Ort (ELO). Die Ortsfeuerwehr Rethmar hatte zum 31. Dezember 2023 80 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon sind sieben weibliche Mitglieder. In der Altersabteilung sind 15 Mitglieder. In der Jugend- und Kinderfeuerwehr sind 62 Mitglieder und hinzu kommen 150 fördernde Mitglieder. Insgesamt sind 370 Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Rethmar vertreten.

 

26 Einsätze waren im Ortsgebiet Rethmar und auch eine großangelegte Übung der ABC-Fachkräfte hat im vergangenen Jahr im Ort stattgefunden. Auch beim Hochwasser im Dezember hatten die Einsatzkräfte einiges zu tun. An drei aufeinander folgenden Tagen hatten die Einsatzkräfte diverse Einsatzstellen abzuarbeiten. Dabei transportierten sie Sandsäcke nach Bolzum zu einer Einsatzstelle und waren im Stab eingesetzt. Aber auch ihre Pumpen kamen zum Einsatz, denn Wasser drohte in ein Einfamilienhaus zu laufen: Hier wurden Sandsäcke vor dem Gebäude gestapelt und das sich anstauende Wasser abgepumpt.

 

Auch wurde das Osterfeuer durch Mitglieder der Ortsfeuerwehr Rethmar begleitet. Die Ortsfeuerwehr übernahm hier den Brandsicherheitswachdienst.

 

In einer geheimen Wahl wurden während der Jahreshauptversammlung der Ortsbrandmeister Max Digwa und sein Stellvertreter Christian Huch in ihrem Amt bestätigt.

 

Die Wettbewerbsgruppe nahm an den Traditionswettbewerben in Haimar, am Aue-Cup in Weferlingsen, bei den Jubiläumswettkämpfen in Heeßel sowie bei den Heimberg-Fuchs-Wettkämpfen in Bilm teil. Überall schnitten sie gut ab, so Ortsbrandmeister Max Digwa. Den Stadtpokal konnten sie als Sieger mit nach Rethmar nehmen.

 

Bei den Leistungsvergleichen nahm die Wettbewerbsgruppe am Regionsentscheid teil und konnte sich mit dem 2. Platz für den Regionalentscheid qualifizieren. Dieser wird am 12. Mai 2024 in Stadthagen stattfinden.

 

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Frank Steinert geehrt. Thomas Lange erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze für seine 20-jährige Tätigkeit als stellvertretender Zugführer in der Regionsfeuerwehrbereitschaft. Wilfried Holler wurde für seine langjährige Tätigket als Stadtsicherheitsbeauftragter und Leiter der ELO mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt. Zum Feuerwehrmann wurden Enno Friehe, Anas El Orfi und Johannes Voigt ernannt. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielten Luis Lesemann und Kevin Graumüller. Hauptfeuerwehrmann wurden Erik Bertram, Henrik Hüsich und Finn Wilk. Erster Hauptfeuerwehrmann wurden Tobias Sommer und Löschmeister Oliver Schulz.

 

Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße von Stadtrat und Verwaltung. Er berichtete über Beschaffungen der Stadt Sehnde für die Feuerwehr, unter anderem über Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Es wurde zudem über den Sachstand der Sirenen informiert: In den Ortschaften Wassel, Bilm, Wirringen und Müllingen, Wehmingen und Bolzum werde derzeit die Standortbestimmung durchgeführt. Er bedankte sich bei den Ortsfeuerwehren für die Unterstützung aufgrund des personellen Wechsels der Stelle des hauptamtlichen Gerätewartes. Auch zu den Übergriffen auf Einsatzkräfte, wie zuletzt in der Nachbarstadt Laatzen, verurteilte er in seinem Grußwort und sprach die Hoffnung aus, dass diese Taten aufgeklärt und entsprechend bestraft werden.

 

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete von dem Weihnachtshochwasser und der personellen Unterstützung in Lehrte.

 

Auch Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch überbrachte Grüße und Glückwünsche für Geehrte und Beförderte vom Ortsrat und sprach seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement auch bei örtlichen Veranstaltungen aus.