Sehnde
Montag, 11.12.2023 - 19:38 Uhr

55. Laufkinder des MTV Rethmar erhalten ihre Sportabzeichen für das Jahr 2023

Die Laufkinder des MTV Rethmar nach der Verleihung der Sportabzeichen.Aufn.:

RETHMAR

Das Jahr 2023 neigt sich so langsam wieder dem Ende. Ein ganzes Jahr lange wurde beim MTV Rethmar immer mal an den wöchentlichen Trainingstagen die einzelnen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Es wurde viel gesprungen, gelaufen und geworfen. War es einmal ein wenig schwierig, die entsprechende Norm zu erfüllen, so stehen hierfür die zahlreichen Ausweichdisziplinen zur Verfügung, die das Deutsche Sportabzeichen bietet. Diese Ausweichdisziplinen wurden dann auch reichlich genutzt.

 

Und es hat sich mal wieder für alle gelohnt. Am vergangenen Sonnabend, 10. Dezember 2023, wurden bei den jungen Läuferinnen und Läufern des MTV Rethmar die Anerkennungen für die erbrachten sportlichen Leistungen im Bereich Laufen und Leichtathletik für das Jahr 2023 an die Kinder und Jugendlichen der Sparte Laufen des MTV Rethmar vergeben. Hierzu trafen sich die jungen Sportler ab 18 Uhr in der Sporthalle Rethmar an der Seufzerallee 6 zur feierlichen Übergabe.

 

Gegen 17 Uhr hatten die erwachsenen Läufer der Sparte mit dem Aufbau in der Sporthalle begonnen, um den Kindern und Jugendlichen ein schönes Ambiente zu bieten. Nachdem alle 57 angemeldeten jungen Athleten eingetroffen waren, begann gegen 18:15 Uhr die mit viel Spannung erwartete Ehrung. Gerade den jüngeren Sportler, die in diesem Jahr zum ersten Mal geehrt wurden, war die Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Gesichtern anzusehen.

 

Unter großem Applaus aller Anwesenden erhielten zuerst die jüngsten Sportler ihr Deustches Sportabzeichen (DSA). Ihnen folgten, aufsteigend, nun die weiteren Kinder und Jugendlichen bis hin zur Marit, die bereits ihre 15. Prüfung abgelegt hat. Als Abschluss bekamen dann noch zwei Familien ihr Familiensportabzeichen.

 

Ein Kind nach dem anderen wurde nach vorn gebeten, um die Urkunde und das dazugehörige Abzeichen in Empfang zu nehmen. Es erfolgte ebenso eine Siegerehrung für fünf Kinder, die bei Läufen in Nienhagen, Koldingen und Altwarmbüchen vordere Plätze erreicht hatten. Nachdem alle Beteiligten ihre Sportabzeichen erhalten hatten, ging es erst einmal zum obligatorischen Fototermin auf die improvisierte Tribüne. Zwei Mädchen hatten schon im Laufe des Jahres ihr Sportabzeichen erhalten und fünf Kinder mussten krankheitsbedingt absagen. Sie erhalten ihre Urkunden in den nächsten Trainingsstunden nachgereicht.

 

Da sich die Anlieferung der bestellten Pizzen noch ein wenig verzögerte, wurde schnell noch ein lustiges Spiel eingeschoben. Beim Ballspiel "Ball raus - Ball rein", das in diesem Jahr mit tennisballgroßen Softbällen gespielt wurde, kam schon so viel Stimmung auf, dass sogar erst einmal zwei Durchgänge gespielt wurden.

 

Kurz vor 19 Uhr trafen die bestellten Pizzen ein, um den Hunger der vielen Kinder und Jugendlichen zu stillen. Tisch für Tisch begaben sich die jungen Athleten an die Ausgabestelle, um ihr Essen in Empfang zu nehmen.

 

Gegen 19:20 Uhr waren alle Beteiligten gesättigt. Da bis zum geplanten Ende der Veranstaltung um 19:30 Uhr, noch etwas Zeit blieb, ging es jetzt mit den nächsten Runden des Ballspieles "Ball raus - Ball rein" weiter. Bei deisem bot sich die Gelegenheit, die gerade gegessenen Kalorien wieder abzuarbeiten.

 

Um 19:30 Uhr war dann die Sportabzeichenverleihung 2023 an die Laufkinder und Jugendlichen des MTV Rethmar beendet und alle machten sich wieder zufrieden und satt auf den Heimweg.

 

Der MTV Rethmar freut sich mit allen 57 jungen Sportlern für ihre sportlichen Leistungen des Jahres 2023 und ihre dafür erworbenen Auszeichnungen.

 

Aber auch wieder sieben Erwachsene der Sparte Laufen des MTV Rethmar haben in diesem Jahr 2023 das Sportabzeichen über die Laufsparte abgelegt. Deren Verleihung erfolgt in einer gesonderten Feierstunde.

 

Insgesamt konnten die Läufer des MTV Rethmar für 2023 zusammen 62 Mal das Sportabzeichen für Kinder/Jugendliche und 10 das Sportabzeichen für Erwachsene ablegen. Diese untergliedern sich in 12 x Bronze, 16 x Silber und 44 x Gold.

  0.9 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  0.9 Mb