Wedemark
Donnerstag, 26.10.2023 - 17:56 Uhr

Dorfverschönerungsverein Abbensen organisierte Ferienspaß für Kinder

Naturexperten Immo Ortlepp erklärte den Kindern wissenswertes über den Wald.Aufn.:

ABBENSEN

Auch in diesem Jahr hatte der Dorfverschönerungsverein (DVV) Abbensen unter dem Motto "Natur erleben" einen Nachmittag in den Herbstferien für Kinder ab sechs Jahren mit dem Naturexperten Immo Ortlepp organisiert. 

 

26 erwartungsfrohe Kinder aus der ganzen Wedemark und darüber hinaus trafen sich am 25. Oktober 2023 am Jagd- und Hegekonvent von Immo Ortlepp in Abbensen zu einer kleinen Abenteuerexkursion mit vielen Überraschungen. Die Erste war bereits nach wenigen Minuten Fußmarsch erreicht: An einem idyllisch gelegenen kleinen Teich hatte Immo zwei Boote "versteckt", mit denen sich die Kinder an Seilen vorwärtsbewegen konnten. Und das war gar nicht so einfach, wie die kleinen Seeleute bald feststellen mussten.

 

Gleich darauf folgte eine "Mutprobe": Auf einer "Planke" (ein altes Surfbrett) musste bis zur Mitte balanciert werden, anschließend folgten umdrehen und hinknien. Und dann wurde das Brett auf Wasser geschoben - mindestens einen Meter vom Ufer entfernt. Kein Wunder, dass sich nur die ganz Tapferen dieser Herausforderung stellten. Freiwillig natürlich, alles sollte ja in erster Linie Spaß machen.

 

Anschließend standen dann Pflanzen und Tiere im Mittelpunkt. Auf verschlungenen Pfaden - kleineren Kindern kam es bestimmt wie ein Marsch durch den Dschungel vor, obwohl die Gruppe nie mehr als etwa 400 Meter vom Startpunkt entfernt waren - ging es durch den Wald am Jürsenbach. Der Naturexperte Immo Ortlepp wusste dabei viel über die heimische Natur zu erzählen, von dem die meisten noch nie etwas gehört hatten.

 

Zum Abschluss wurde im Jagd- und Hegekonvent für die Kinder gegrillt und Getränke standen auch bereit, denn eine solche Expedition macht schließlich hungrig und durstig. 

 

Nach rund drei kurzweiligen und ereignisreichen Stunden wurden die Kinder wieder abgeholt. Bei den meisten wies die Kleidung deutliche Spuren der "Expedition" auf, einige waren sichtbar müde, aber Spaß gemacht hat es offensichtlich allen.