Burgdorf
Montag, 09.10.2023 - 14:57 Uhr

Vierter Saisonsieg für die A-Jugendhandballer der TSV Burgdorf

BURGDORF

In der Bundesligavorrunde haben sich die A-Jugendhandballer der TSV Burgdorf in im oberen Tabellensegment festgesetzt. Durch den vierten Sieg im fünften Spiel steht die Mannschaft um Trainer Sven Hylmar aktuell auf Tabellenrang drei der Staffel Nord. "Da würden wir auch gerne nach Abschluss der Vorrunde stehen", sagt der Coach. Dann wäre die Qualifikation zur Meisterrunde geschafft - das erklärte Ziel unserer U19.

 

Einen wichtigen Schritt dafür hat die Hylmar-Sieben gerade getan. Mit dem 34:25 (18:9)-Heimsieg gegen den HC Empor Rostock wurde gegen einen direkten Konkurrenten, beide Mannschaften hatten zuvor jeweils zwei Minuspunkte, gewonnen. "Das war total wichtig, weil wir mit dem THW Kiel und dem SC Magdeburg die beiden vor uns liegenden Mannschaften noch vor der Brust haben", sagt Hylmar. Gegen Rostock hatte sein Team keine Anlaufschwierigkeiten. Nach gut zehn Minuten traf Fabrice-Joel Wolf zur 7:2 Führung. Auch eine Auszeit des HCE brachte keine Rhythmusunterbrechung, weil Moritz Diener zweimal traf und Johannes Thiel nach zwölf Minuten für das 10:2 sorgte. Die Gäste kamen zwar nach 19 Minuten beim 12:7 auf fünf Tore heran, doch die U19 der Reckenschmiede ließ sich nicht beeindrucken, kurz vor der Pause erhöhte Thiel auf 18:9.

 

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb der TSV-Nachwuchs dominant, Wolf machte es nach 39 Minuten zweistellig, traf zur 23:13 Führung. "Wir haben das souverän runtergespielt", sagte Hylmar. Die Deckung stand sicher, dahinter verhinderte Nils Waterstrat mit so manch guter Paraden weitere Gegentreffer. "Wir hatten keinen Ausfall, alle haben eine sehr gute Einstellung gezeigt", freute sich der Coach.

 

Für die U19 steht am kommenden Sonnabend ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Um 17.15 Uhr ist der MTV Lübeck zu Gast in der Gudrun-Pausewang-Halle.

 

Für die TSV spielten und trafen: Waterstrat, Preußner; Diener (7), Wolf (6 davon 1 Siebenmeter), Thiel (5), Lutze (4), Wellmann, Kurok, Zink (je 3), Otaka (2), Pütz (1), Opitz, Dombrowski, Fielitz.