Burgdorf
Sonntag, 08.10.2023 - 12:18 Uhr

29:22 gegen sie Hansestädter: Starke Reaktion der Burgdorfer U23

BURGDORF

Nach der verheerenden Pleite gegen den SC DHFK Leipzig II wollte Kilian Kraft, Coach des Handball-Drittligisten TSV Burgdorf II, eine Reaktion seiner Mannschaft sehen. Und die kam prompt. Gegen die SG Hamburg-Nord gelang der TSV am gestrigen Sonnabend, 7. Oktober 2023, in der heimischen Gudrun-Pausewang-Sporthalle ein überzeugendes 29:22 (15:13). 

 

Dabei sah es zunächst überhaupt nicht danach aus, als hätte seine Sieben den Auftritt vor einer Woche aus den Köpfen bekommen. 0:3 hieß es nach gerade einmal drei Minuten, 2:7 fünf Minuten später. Eine Auszeit sollte der Partie dann eine Wende geben. Paul Heldermann traf dreimal in Folge, stellte beim 5:8 nach 12 Minuten den Anschluss her. Niklas Gautzsch sorgte in der 17. Minute beim 9:8 für die erste Führung. Die holten sich die Hamburger zwar noch einmal wieder, aber als Fabrice Wolf zum 13:12 (28.) traf, blieb sie bis zum Abpfiff beim Gastgeber. 

 

"Wir mussten uns erst auf das ständige 7 gegen 6 der Hamburger einstellen", sagte Kraft. Dann lief es. Kjell Maelecke, Louis Rodriguez und Co stabilisierten den Verbund. Als Speerspitze störte Niklas Gautzsch das Aufbauspiel der Gäste und hinten hielt Lars Reichenbach, was zu halten war. 

 

Im zweiten Durchgang baute Maelecke die Führung beim 20:15 (39.) auf fünf Tore aus. Auch als die Hansestädter während der sechsminütigen Torflaute der TSV auf 20:18 herankamen, kippte die Partie nicht. Im Gegenteil, Daniel Weber stellte nach 51 Minuten wieder auf plus fünf. Weber war es auch, der den Schlusspunkt setzte und seine Mannschaft beim Schlusspfiff über den zweiten Saisonsieg jubeln ließ.

 

TSV II: Reichenbach, Andresen; Gautzsch, Weber (je 6), Heldermann (4), Rodriguez, Maelecke (je 3), Wolf, Thiel (je 2), Brandt, Chmielewski, Wollny (je 1), Rohrweber, Pietsch.