Lehrte
Montag, 31.07.2023 - 14:44 Uhr

Erste-Hilfe und Kampf gegen Blutkrebs: DRK setzt Zeichen der Menschlichkeit beim Schützenfest

Florian Reetz und Björn Kuhlmann vom Schützen-Collegium registrieren sich.Aufn.: Rotes Kreuz Lehrte

LEHRTE

Zwischen Parkschlösschen und Festzelt steht beimLehrter Volks- und Schützenfest seit vielen Jahren die Sanitätsstation der Rotkreuz-Bereitschaft Lehrte. Die Helfer leisten bei Bedarf Erste Hilfe jeder Art. In diesem Jahr wurde das Angebot des Roten Kreuzes noch erfolgreich ausgeweitet. 

 

Unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Prüße hatte das Lehrter Schützen-Collegium zur Registrierung als Stammzellenspender aufgerufen. "Wir bekämpfen den Blutkrebs" war die Parole. Die praktische Umsetzung hat das Rote Kreuz Lehrte organisiert und durchgeführt. Beim Königsfrühstück am Sonnabend und am Sonntagnachmittag war ein Stand aufgebaut, an dem sich potenzielle Stammzellenspender registrieren konnten. Insgesamt haben sich 58 Lehrter Bürger registriert und auch gleich den notwendigen Wangenabstrich gemacht. Der Wangenabstrich gibt Aufschluss darüber, ob die Gewebemerkmale zu denen einer Patientin oder eines Patienten passen.

 

Bei einem Besuch bedankten sich die Vertreter des Schützen-Collegiums und Lehrtes Bürgermeister Prüße noch einmal bei den Helfern des DRK Lehrte.

 

Ereignisreich war auch der Sanitätsdienst, denn das Wetter und die Wirkung von Fahrgeschäften machten häufige Hilfeleistungen notwendig. Mit insgesamt 30 Einsätzen verlief der Sanitätsdienst im Großen und Ganzen wie in den Vorjahren. Im Einsatzprotokoll wird rund jede dritte Hilfeleistung mit "Zustand nach Fahrgeschäft" (beispielsweise Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel) beschrieben. Ein Einsatz der besonderen Art war eine ältere Dame, deren Schuh geflickt werden musste, da sich die Sohle abgelöst hatte. Auch dafür fanden die freundlichen Helfer des Roten Kreuzes eine Lösung.

 

Das diesjährige Schützenfest wirkt auch beim Roten Kreuz nach. "Wir beabsichtigen bei Sanitätsdiensten und anderen Rotkreuz-Veranstaltungen künftig grundsätzlich eine Registrierung als Stammzellenspender zu ermöglichen", beschreiben Bereitschaftsleiterin Jessica Penther und der Ortsvereinsvorsitzende Achim Rüter eine ad hoc entstandene Projektidee.

  1.6 Mb
  1.1 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb