Armin Chomanec ist Stadtkönig 2024
LEHRTE
Das bestgehütete Geheimnis Lehrtes ist gelüftet. Am heutigen Freitag, 26. Juli 2024, durfte Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße den verschlossenen Umschlag öffnen und den neuen Stadtkönig von Lehrte bekannt geben. 270 Gäste warteten im Festzelt auf dem Schützenplatz gespannt auf die Bekanntgabe.
Fünf Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr hatten 80 Teilnehmer des Stadtkönigsschießens abgegeben. "Das ist ausbaufähig", so der Sprecher des Schützencollegiums, Florian Reetz, vor der Bekanntgabe der Ergebnisse. Er wünschte sich eine bessere Beteiligung und rief die Schützenvereine der Stadt auf, im kommenden Jahr zahlreicher am Königsschießen teilzunehmen. Das Wappenschild für den prozentual am stärksten vertretenen Verein ging zum dritten Mal in Folge an das Schützen-Corps. Auch wenn das Schützen-Corps bei der Anzahl der bisherigen Stadtkönige die Nase vorn hat, so siegte auch - wie im Vorjahr - in diesem Jahr wieder ein Mitglied der Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) Lehrte. Armin Chomanec gewann die begehrte Scheibe mit einem 109,0 Teiler vor Tobias Manthei (114,2 Teiler) und Doris Hoffmann (115,7 Teiler), beide vom Schützen-Corps (SC) Lehrte.
Die Bekanntgabe wurde vom Lehrter Blasorchester begleitet, das bereits seit 30 Jahren das Lehrter Schützen- und Volksfest musikalisch untermalt. Marcus Schröer vom Lehrter Blasorchester nahm hierfür einen Silberteller vom Schützencollegium entgegen.
Besonders begrüßte das Schützencollegium den Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße, die stellvertretenden Bürgermeister Eckehard Bock-Wegener und Wilhelm Busch, das Ehrenratsmitglied Burkhard Hoppe, den Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck, die ehemaligen Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Jutta Voss sowie befreundete Schützenvereine aus Aligse, Burgdorf, Arpke, Immensen, Ahlten, Klein Lobke und Velpke.
Dank an die Organisatoren sprachen die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch und die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck in ihren Grußworten aus. Weiter ehrte KSV-Präsident Werner Bösche verdiente Mitglieder der beiden Lehrter Schützenvereine.
Die silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbands (NSSV) ging an Barbara Rohde und die silberne Ehrennadel des KSV Burgdorf erhielt Gabriele Bode, beide von der BSG.
Vom Schützen-Corps wurden Doris Hoffmann, Susann Bock und Edelgard Kampe mit der Ehrennadel in Bronze des KSV Burgdorf ausgezeichnet. Matthias Jux und Andreas Spilker erhielten die Ehrennadel in Silber des KSV Burgdorf. Kai Kuhlmann und Tobias Manthey wurden mit der Verdienstnadel in Bronze des NSSV geehrt. Die Verdienstnadel in Silber des NSSV wurde Karl-Heinz Wiecker verliehen. Mit der Verdienstnadel in Gold des NSSV wurde Sigrid Bartels ausgezeichnet.
Vom Regionssportbund wurde Jugendleiterin Yvonne Westphal als Vereinsheldin durch Carsten Elges ausgezeichnet.
|